Anna Twardosz in Wisla zweimal Top Ten, Nika Prevc siegt

Kategorie: News Damen
Veröffentlicht: Sonntag, 17. August 2025
Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Die zweite Station des Sommer Grand Prix führte die Damen und die Herren ins polnische Wisla. Wie bereits zum Auftakt in Courchevel fand ein Wettkampf nach bewährtem Modus und der zweite im "High Five"-Format statt. Kurioserweise sah das Podest beide Male identisch aus. Den Sieg holte sich jeweils Nika Prevc vor Nozomi Maruyama und Abigail Strate. Die Kanadierin beendete damit alle bisherigen vier Wettkämpfe auf dem Podest, einen Sieg eingeschlossen.
Für eine positive Überraschung sorgten die polnischen Damen, bei denen ja bisher nicht viel ging. Doch nun sind Anna Twardosz und Pola Beltowska da, und zwar so richtig! Vor allem Anna Twardosz beeindruckte mit guten Sprüngen, die sie auf die Plätze sieben und fünf katapultierten. Auch Pola Beltowska, die Elfte und Zehnte wurde, stand ihr nicht viel nach. Auch Nicole Konderla, die Dritte im Bunde, errang auf den Plätzen 29 und 22 beide Male Grand-Prix-Punkte. 

Weiterlesen: Anna Twardosz in Wisla zweimal Top Ten, Nika Prevc siegt

Test neuer Regeln beim Sommer Grand Prix in Courchevel, Abigail Strate in Gelb

Kategorie: News Damen
Veröffentlicht: Sonntag, 10. August 2025
Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Zuerst die gute Nachricht - endlich wieder Skispringen! In Courchevel fanden am Wochenende die ersten beiden Wettkämpfe im Rahmen des Sommer Grand Prix sowohl für die Damen als auch für die Herren statt. Nun die gewöhnungsbedürftige Nachricht - am zweiten Tag wurde ein neues Format mit getestet mit Vierer- (Frauen) bzw. Fünfergruppen (Männer), von denen jeweils die zwei besten Springer plus fünf Lucky Loser in das Finale einzogen, in dem nur dieser letzte Sprung ergebnisrelevant war.
Den ersten Wettkampf nach dem gewohnten Modus gewann standesgemäß Nika Prevc vor Selina Freitag und Abigail Strate. Die Kanadierin freute sich über ihr erstes Podium beim Grand Prix. Ihre Teamkolleginnen Alexandria Loutitt landete als Neunte ebenfalls in den Top Ten und auch Nicole Maurer bekam al 16. gute Punkte.

Weiterlesen: Test neuer Regeln beim Sommer Grand Prix in Courchevel, Abigail Strate in Gelb

Nika Prevc auch in Vikersund überragend, Alexandria Loutitt Fünfte

Kategorie: News Damen
Veröffentlicht: Samstag, 15. März 2025
Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Der Damen-Wettkampf in Vikersund sollte vormittag stattfinden, doch zunehmender Wind verhinderte, dass Nika Prevc, die letzte Starterin, springen konnte. So bekamen alle noch einmal eine neue Chance und anstelle Probesprung der Herren durften die Damen in einem Durchgang ihren Wettkampf durchführen.
Die Jury war mit der Anlaufwahl ziemlich vorsichtig, so fehlten die ganz großen Weiten. Die slowenischen Damen feierten einen Doppelsieg, passend zum 20. Geburtstag der Dominatorin Nika Prevc, die auf 213,5 Meter segelte und mit über 30 Punkten Vorsprung siegte. Teamkollegin Ema Klinec landete bei 204,5 Meter und wurde Zweite. Den dritten Rang eroberte Selina Freitag, die bei dem abgebrochenen Durchgang vom Vormittag in Führung lag, wurde mit 200 Metern Dritte.

Weiterlesen: Nika Prevc auch in Vikersund überragend, Alexandria Loutitt Fünfte

Nika Prevc - die Rekordfrau der Saison in eigener Liga

Kategorie: News Damen
Veröffentlicht: Freitag, 21. März 2025
Geschrieben von Bärbel Schulze


Nika Prevc ist auch nach ihren Siegen bei der Weltmeisterschaft und dem Skifliegen nicht zu stoppen. Die gerade 20 Jahre alt gewordene Slowenin eilte in dieser Saison von Sieg zu Sieg und gestaltete diese in überragender Art und Weise meistens mit großem Vorsprung. So auch bei den letzten beiden Wettkämpfen der Saison in Lahti. Mit diesen Siegen konnte Nika Prevc auch gleich zwei Rekorde von Sara Takanashi einstellen. Es war der 10. Weltcupsieg in Serie und außerdem der 15. in dieser Saison für die Slowenin aus der berühmten Skisprungfamilie.
Selina Freitag wurde wie schon so oft in dieser Saison in beiden Wettkämpfen und auch in der Gesamtwertung Zweite. Eine überragende Saison für die Sächsin, die nur das Pech hat, im Schatten einer absoluten Überfliegerin zu stehen und so immer noch auf den ersten Weltcupsieg warten zu müssen. Katharina Schmid, die zu Beginn der Saison noch Seriensiegerin war, wurde Dritte im Gesamtweltcup.

Weiterlesen: Nika Prevc - die Rekordfrau der Saison in eigener Liga

Kanadierinnen auch am Holmenkollen Top Ten, Nika Prevc vorzeitig Gesamtsiegerin

Kategorie: News Damen
Veröffentlicht: Donnerstag, 13. März 2025
Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Nach dem turbulenten Ende der Weltmeisterschaften in Trondheim ging es bereits heute mit dem ersten Wettbewerb der RAW AIR am Holmenkollen weiter. Von dem durch den Anzugskandal der norwegischen Herren ausgelösten Chaos sind die Damen bisher nicht betroffen. Dennoch gelten auch für sie die neuen FIS-Regeln, dass bis Ende der Saison nur noch ein Anzug gestattet ist, der von der FIS erst kurz vor Wettkampfbeginn ausgegeben und nach Beendigung wieder eingesammelt wird.
Nika Prevc ist weiterhin auf der Siegerstraße. Nach ihren Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften gewann sie auch den Auftakt der RAW AIR überlegen. Die Slowenin siegte mit beihahe 30 Punkten Vorsprung und war die einzige Springerin, die die 130-Meter-Marke übertraf. Für ihre Sprünge auf 131 und 130 Meter erhielt sie 254,1 Punkte. Mit ihrem heutigen Sieg sicherte sich Nika Prevc auch vorzeitig zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcup.

Weiterlesen: Kanadierinnen auch am Holmenkollen Top Ten, Nika Prevc vorzeitig Gesamtsiegerin