Zwei Kanadierinnen punktgleich Fünfte, Nika Prevc holt Gold in Trondheim

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Freitag, 28. Februar 2025 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Trondheim wurde heute die erste Skisprungmedaille vergeben. Die Damen eröffneten mit dem Wettkampf von der Normalschanze das Saisonhighlight.
In einem äußerst spannenden Wettkampf lagen nach dem ersten Durchgang die besten sieben Springerinnen sehr eng beieinander, lediglich durch 3,7 Punkte getrennt. Am Ende siegte mit Nika Prevc die große Favoritin. Mit 259,2 Punkten für ihre Sprünge auf 98 und 100 Meter sicherte sich die Slowenin verdient Gold. Silber gewann Selina Freitag, die bereits bei den letzten Weltcups jeweils Zweite wurde. Die Sächsin sprang 99 und 103,5 Meter weit, erhielt 250,8 Punkte und freute sich sehr über ihre Medaille. Für die Gastgeber sicherte sich Anna Odine Ström mit 246,6 Punkten für 99 und 96,5 Meter die Bronzemedaille vor ihrer Teamkollegin Eirin Maria Kvandal.

Auf Medaillenkurs lagen eigentlich auch die Kanadierinnen. Abigail Strate erzielte im ersten Durchgang mit 104,5 Metern ihren ersten Schanzenrekord, wie sie stolz verkündete. Im Finaldurchgang landete sie mit 94,5 Metern etwas zu früh. Alexandria Loutitt, die zweite Kanadierin, sprang 101 und 95,5 Meter weit. Alle beide hatten am Ende 236,7 Punkte zu Buche stehen und teilten sich somit dem fünften Rang. Eine gute Vorstellung lieferte auch Nicole Maurer mit ihrem 21. Platz ab. Leider ist die vierte Kanadierin noch verletzt, somit kann Kanada nicht am Teamwettkampf und wegen Mängermangel auch nicht am Mixed-Team-Wettbewerb teilnehmen.
Auch die Französischen Damen können mit ihrem WM-Auftakt zufrieden sein. Josephine Pagnier gelang ein 12. Platz, Emma Chervet wurde 25. Beste Italienerin war Lara Malsiner als 15. Erfolg hatten auch die US-Amerikanerinnen Annika Belshaw und Paige Jones mit den Plätzen 18 und 26. Für Tschechien erreichte Veronika Jencova (28.) den Finaldurchgang, für Polen Anna Twardosz (29.)
Am Samstag steht um 17 Uhr der Teamwettkampf der Damen von der Normalschanze auf dem Programm.


Offizielles Ergebnis Wettkampf

 

 

 

 

 

 


 

Zugriffe: 86