Gregor Deschwanden Zweiter bei erster Quali der neuen Saison

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 24. November 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

Nun geht sie endlich los, die Saison 2023/2024. Und zwar in einem richtigen Winterwunderland in Ruka, Kuusamo. Im hohen Norden Finnlands findet erstmals wieder ein gemeinsames Nordic Opening der Skispringer, Nordischen Kombinierer und Langläufer statt.
An der ersten Qualifikation der neuen Saison nahmen lediglich 58 Skispringer teil. Als Bester von ihnen erwies sich heute Andreas Wellinger. Der DSV-Athlet sprang 144 Meter weit und erhielt dafür 154,2 Punkte. Knapp hinter Wellinger bestätigte der Schweizer Gregor Deschwanden seine gute Form aus dem Sommer Grand Prix, bei dem er bis zum letzten Wettbewerb mit um den Gesamtsieg kämpfte. In Ruka landete er bei 143 Metern mit 151,9 Punkten auf Rang zwei. Den weitesten Sprung des Tages setzte überraschenderweise Stephan Leyhe mit 145 Metern, die ihn Dritter der Qualifikation werden ließen. Auch Vladimir Zografski, der Sieger des Sommer Grand Prix, springt weiter auf hohem Level. Der Bulgare sicherte sich als Zehnter einen Platz unter den Top Ten.


Bester Vertreter der finnischen Gastgeber wurde Niko Kytösaho auf Platz 15. Auch Mico Ahonen ist für den Wettkampf morgen qualifiziert. Eine kompakte Teamleistung lieferten die Italiener ab. Francesco Cecon, Giovanni Bresadola und Andrea Campregher sprangen unter die besten 30 in der Qualifikation.
Unter den acht Athleten, die morgen zuschauen müssen, sind leider auch Killian Peier und Naoki Nakamura. Doch sie haben dann am Sonntag eine neue Chance.
Der Wettkampf am Samstag wie auch der zweite am Sonntag beginnt um 16:15 Uhr unserer Zeit und wird von Eurosport sowie der ARD übertragen.

Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 342