Gutes Finnen-Team bei Jubiläumsveranstaltung in Lahti, Österreich siegt
Bei der 100. Austragung der Lahti Ski Games durften die zahlreichen anwesenden Zuschauer lautstark ein gutes einheimisches Team anfeuern. Zusätzlich gab es noch ein besonderes Highlight. Zum Jubiläum sprang die große finnische Legende Janne Ahonen noch einmal und zeigte, daß er es immer noch kann.
Im Wettbewerb, einem Teamspringen, ging es eigentlich nur zwischen Slowenien und Österreich um den Sieg. Bis zum vorletzten Springer sahen die Slowenen wie die Gewinner aus, doch am Ende mußten sie sich doch den Österreichern, vor allem dank dem Vortagessieger Stefan Kraft, geschlagen geben. Die Österreicher siegten in neuer Besetzung, nämlich Jan Hörl, Clemens Aigner, Ulrich Wohlgenannt sowie eben Stefan Kraft mit 5,5 Punkten Vorsprung. Für Slowenien sprangen Ziga Jelar, der in Peking noch fehlte, Cene Prevc, Timi Zajc sowie Peter Prevc.
Um den dritten Platz sprangen die DSV-Vertreter und Norwegen, mit dem besseren Ende für die Deutschen. Auch hier gab es eine andere Besetzung als zu den Olympischen Spielen, nämlich Constantin Schmid, Severin Freund, Markus Eisenbichler und natürlich Karl Geiger. Das DSV-Quartett konnte sich im zweiten Durchgang steigern und so den Podestplatz absichern. Für die Norweger blieb somit nur der vierte Rang vor dem Team aus Japan.
Die finnischen Springer, die bereits gestern in der Heimat glänzen konnten, setzten das heute weiter fort. Für Antti Aalto, Eetu Nousiainen, Kalle Heikkinen und Niko Kytösaho sprang zur Freude der Zuschauer ein guter sechster Rang heraus. Damit konnten sie sich sogar vor dem polnischen Team platzieren, das allerdings durch die Disqualifikation von Pawel Wasek einen Sprung weniger verzeichnen konnte. Für die russischen Springer, die es bei der politischen Weltlage im Moment bestimmt nicht leicht haben, reichte es am Ende nur zu Platz acht. Das kasachische Team musste nach der ersten Runde ausscheiden und blieb auf Platz neun.
Am Sonntag treten die Sportler zu einem weiteren Einzelwettkampf an.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 484