Gute Vorstellung der Finnen in Lahti, Stefan Kraft gewinnt

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 25. Februar 2022 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Während die Welt in Richtung Ukraine blickt, geht für die Skispringer mit drei Wettkämpfen in Lahti der Weltcupalltag nach den Olympischen Spielen weiter. Gewiß auch eine schwierige Situation für die russischen Sportler, die sie meistern müssen. Das gelang ihnen auch in relativ ansprechender Weise. Evgeniy Klimov, nach Durchgang eins sogar Fünfter, belegte am Ende den 14. Platz. Mikhail Nazarov erreichte auch den zweiten Durchgang und bekam als 28. Weltcuppunkte.
Doch die Musik spielte für Österreich. Stefan Kraft, nach einem Sprung Zweiter, stand am Ende ganz oben. Überraschenderweise führte nach dem ersten Durchgang Ulrich Wohlgenannt, der dann als Sechster seine beste Weltcupplatzierung erreichte. Während Stefan Kraft mit etwa 15 Punkten einen satten Vorsprung vor dem Zweiten hatte, ging es auf den folgenden Plätzen  jeweils mit nur Zehntelpunkt-Abständen sehr eng zu. Platz zwei holte sich Havor Egner Granerud vor Piotr Zyla. Die beiden DSV-Springer Markus Eisenbichler und Karl Geiger folgten unmittelbar hinter den Podestplätzen.  

Gregor Deschwanden aus der Schweiz durfte sich als Neunter über eine weitere Top-Ten-Platzierung freuen. In guter Form stellten sich die Finnen zu Hause vor. Antti Aalto, für den es bereits in Peking aufwärts ging, setzte das auch in Lahti um. Er belegte einen guten 17. Platz. Besonders freute sich Eetu Nousiainen, der nicht für die Olympischen Spiele nominiert war, doch dafür im Continentalcup überzeugen konnte. Der Finne lag nach dem ersten Durchgang sogar auf Platz zehn. Im Finale verlor er noch ein paar Plätze, doch sein 18. Rang bedeutet für ihn seine bisher beste Platzierung im Weltcup.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 273