Noch ein Top 20 Platz für Mikhail Nazarov in Klingenthal - Zehnter Sieg für Granerud

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 07. Februar 2021 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Bei schönem Aufwind fand heute in der Vogtlandarena der zweite Weltcup für das in Sapporo ausgefallene Springen statt. Die Zuschauer, leider nur vor den Fernsehschirmen, sahen einen spannenden Wettkampf und eine wahre Flugshow mit vielen Weiten über Hillsize von 140 Metern.
Auch für Mikhail Nazarov ging es wieder ziemlich weit. Der 26jährige Russe sprang 135,5 und 132 Meter weit und belegte damit als 19. wieder einen Platz unter den besten 20. Ihm gelingt es jetzt regelmäßig, in den zweiten Durchgang einzuziehen und etabliert sich als momentan bester Russe. Für die Schweiz war heute lediglich Gregor Deschwanden im Finale vertreten, wo er den 25. Rang belegte. Simon Ammann, der in Willingen Wiederauferstehung feierte, musste heute mit Platz 39 vorliebnehmen. Pech hatte heute Vladimir Zografski aus Bulgarien, der als 31. knapp den zweiten Durchgang verpaßte.

Äußerst spannend ging es um Kampf um die Spitze zu. Nach dem ersten Durchgang führte Markus Eisenbichler knapp mit 0,9 Punkten vor dem Überflieger Halvor Egner Granerud. Im zweiten Durchgang legte zuerst Dawid Kubacki einen Riesenflug auf 146 Meter hin. Nach Gateverkürzung landete der Slowene Bor Pavlovcic ebenfalls auf dieser Marke. Halvor Egner Granerud sprang nach weiterer Verkürzung von Alex Stöckl immer noch 140,5 Meter und lag damit 0,7 Punkte vor dem Slowenen. Als Letzter sprang dann Markus Eisenbichler mit einem Gate mehr bis auf 141,5 Meter und war dann auch mit Rang drei sehr zufrieden. Halvor Egner Granerud feierte also seinen 10. Weltcupsieg in dieser Saison mit insgesamt 288,5 Punkten. Bor Pavlovcic, der gestern als Dritter erstmals auf dem Podest stand, kletterte heute mit 287,8 Punkten eine Stufe höher. Markus Eisenbichler wurde mit 285,7 Punkten Dritter.
Am kommenden Wochenende geht es für die Weltcupspringer noch einmal nach Zakopane, wo die ursprünglich für Peking geplante Generalprobe für die Olympischen Spiele übernommen wurden.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 202