Simon Ammann Neunter in Willingen - Granerud wie von einem anderen Stern

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 31. Januar 2021 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

In Willingen brauchte man heute sehr viel Geduld. Zuerst mußte die Qualifikation abgebrochen und der Wettkampf mit allen Teilnehmern gestartet werden. Dann zog sich dank unzählicher Windunterbrechungen der erste Durchgang beinahe zwei Stunden lang hin und einige Sportler mußten mehrmals wieder vom Balken. Die Jury war froh, am Ende überhaupt ein Ergebnis zu haben und cancelte den zweiten Durchgang.
Das alles schien Halvor Egner Granerud nicht zu beeindrucken. Der Norweger sprang ungerührt auf eine Weite von 149 Metern, 12 Meter weiter als der Zweitplatzierte, und gewann am Ende mit beinahe 20 Punkten Vorsprung. Damit feierte er nicht nur seinen achten Weltcupsieg in dieser Saison, er gewann natürlich auch die Willingen-six, die sozusagen auf Willingen-four reduziert wurde.
Platz zwei ging heute an Piotr Zyla aus Polen mit 137 Metern und 135,0 Punkten. Dritter in der Tages- sowie auch in der Gesamtwertung wurde Markus Eisenbichler, der bei 143 Metern landete mit 132,9 Punkten. Daniel Andre Tande, heute Fünfter, wurde hinter seinem Landsmann Gesamtzweiter.

Simon Ammann, der bereits gestern mit seinem 12. Platz glücklich war, setzte heute noch eins drauf. Mit einem Sprung auf 131 Meter konnte er mit Platz neun in die Top Ten -siuaufrücken. Damit wurde er in der Gesamtwertung als Elfter auch bester Außenseiter. Ammanns Teamkollege Gregor Deschwanden konnte heute als 28. ebenfalls wieder Punkte sammeln und belegte insgesamt Platz 17.
Für Artti Aigro aus Estland gab es heute als 20. auch wieder Weltcuppunkte.
Mikhail Nazarov aus Russland bestätigte seine Leistungen der letzten Tage und belegte wieder den 22. Platz, insgesamt wurde er 21. Sein Teamkollege Denis Kornilov verpaßte heute als 32. die Weltcuppunkte nur knapp.
Der Skisprungzirkus bleibt in Deutschland. Am kommenden Wochenende ist Klingenthal für zwei Weltcupwettbewerbe eingesprungen, die von Peking abgesagt wurden.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Endstand Willingen-six
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 233