Gregor Deschwanden und Mikhail Nazarov auch bei letzter Qualifikation gut dabei

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Dienstag, 05. Januar 2021 Geschrieben von Bärbel Schulze

 Mikhail Nazarov

In Bischofhofen wurde heute die Qualifikation zum letzten Springen der Vierschanzentournee ausgetragen. An der Spitze kämpften wie gewohnt die Polen, Norweger, Österreicher und mit Abstrichen die Deutschen um die beste Ausgangsposition für das Abschlußspringen. Doch wie schon seit Oberstdorf gewohnt, hielten auch ein Schweizer und ein Russe gut mit. Gregor Deschwanden, dem in Innsbruck mit Rang 10 seine bisher beste Psoition in einem Tourneespringen gelang und Mikhail Nazarov, der mit Severin Freund und Gregor Schlierenzauer bei den letzten Stationen gleich zwei Gesamtweltcupsieger ausschaltete, halten weiter ihr gutes Niveau. Der Schweizer landete bei 128,5 Metern und wurde als 13. bester Vertreter der kleineren Nationen. Mikhail Nazarov sprang sogar noch einen Meter weiter und belegte punktgleich mit Marius Lindvik, der nach erfolgreicher Zahn-OP wieder dabei ist, den 15. Platz.
Unter den besten 30 waren auch wieder der Finne Annti Aalto auf Platz 22 und Giovanni Bresadola aus Italien als 26. vertreten. Unglücklicherweise wurde Mackenzie Boyd-Clowes wegen seines Anzugs disqualifiziert.

Qualifikationssieger wurde der Tourneeführende Kamil Stoch, der 138 Meter weit sprang mit 142,9 Punkten. Knapp geschlagen geben mußten sich zwei Norweger. Robert Johansson mit seinem Sprung auf 137 Meter um 0,6 Punkte und Halvor Egner Granerud, dem trotz weitesten Sprung auf 140,5 Meter 0,7 Punkte auf den Polen fehlten.
Das Dreikönigsspringen zum Abschluß der Vierschanzentournee in Bischofshofen findet am morgigen Mittwoch um 16:45 Uhr statt.
So sehen die Ansetzungen für die Paarungen im Wettkampf aus:
Stekala - Geiger
Bresadola - Forfang
Zyla - Lackner
Steiner - Aalto
Schmid - Jelar
Zografski - Tande
Tschofenig - Freund
Domen Prevc - Zniszczol
Hamann - Paschke
Leitner - Nazarov
Fettner - Lindvik
Bartol - Keiichi Sato
Schiffner - Deschwanden
Rainer - Ryoyu Kobayashi
Peter Prevc - Schlierenzauer
Aigro - Aschenwald
Muranka - Yukiya Sato
Klimov - Eisenbichler
Kytösaho - Hayböck
Kot - Kubacki
Dean - Huber
Nakamura - Kraft
Ammann - Granerud
Junshiro Kobayashi - Johansson
Soukup - Stoch

Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 239