Yukiya Sato gewinnt Quali in Engelberg, Antti Aalto top 20
An diesem Wochenende findet in Engelberg sozusagen die Generalprobe für die Vierschanzentournee statt. Einer fehlt leider, denn ausgerechnet Skiflugweltmeister Karl Geiger muß wegen eines positiven Corona-Tests aussetzen.
Die Qualifikation zum ersten Wettkampf in der Schweiz gewann Yukiya Sato. Der Japaner sprang 137 Meter weit und bekam dafür 153,0 Punkte. Platz zwei ging an Piotr Zyla aus Polen mit 152,4 Punkten für eine Weite von 132,5 Metern. Dritter mit dem weitesten Sprung von 139 Metern wurde Halvor Egner Granerud mit 149,0 Punkten. Hinter Markus Eisenbichler und DanielHuber platzierte sich Cene Prevc bei seinem ersten Auftritt beim Weltcup in dieser Saison auf Rang sechs.
Bester Vertreter der kleineren Skisprungnationen wurde Antti Aalto. Der Finne sprang 124,5 Meter und belegte damit den 19. Platz. Ihm folgten Dominik Peter, Mikhail Nazarov und Gregor Deschwanden. Die Qualifikation überstanden insgesamt acht Sportler nicht, darunter Alex Insam, Andreas Schuler, Mathis Contamine und Daniel Andrei Cacina.
Ergebnis Qualifikation
Startliste
Zugriffe: 609