Norwegen Teamweltmeister im Skifliegen, Russland Siebenter

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 13. Dezember 2020 Geschrieben von Bärbel Schulze

 Danil Sadreev

Zum Abschluß der Skiflug-Weltmeisterschaften in Planica gewann das Team aus Norwegen die Goldmedaille. Daniel Andre Tande, Johann Andre Forfang, Robert Johansson und Halvor Egner Granerud sicherten sich den Titel mit 1727,7 Punkten. Nachdem die Führung im Laufe des Wettkampfes zwischen Deutschland und Norwegen immer wechselte, sorgte am Ende Halvor Egner Granerud, der im Einzel Gold hauchdünn verpaßte, mit einem Superflug auf 134,5 Meter aus zwei Gates weniger Anlauf für den norwegischen Sieg.
Für Constantin Schmid, Pius Paschke, Markus Eisenbichler und Einzelweltmeister Karl Geiger blieb mit 1708,5 Punkten die Silbermedaille. Der DSV bringt mit Gold und Bronze vom Einzelwettkampf sowie Silber im Team einen kompletten Medaillensatz nach Hause. Die Bronzemedaille gewann das polnische Team mit Piotr Zyla, Andrzej Stekala, der eine überragende WM sprang, Kamil Stoch und Dawid Kubacki mit insgesamt 1665,5 Punkten.

Für das slowenische Team ging die Heimweltmeisterschaft doch noch halbwegs versöhnlich zu Ende. Mit dem vierten Rang verpaßten Domen und Peter Prevc, Bor Pavlovcic und Anze Lanisek eine Medaille nur knapp. Auf den Plätzen folgten die Mannschaften aus Japan und Österreich.
Das russische Team kann einen positiven Trend für sich verbuchen. Mit den beiden erst 17jährigen Nachwuchsspringern Ilya Mankov und Danil Sadreev sowie den erfahrenen Mikhail Nazarov und einem richtig guten Evgeniy Klimov können sie auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Im Teamwettkampf belegten sie den siebenten Rang und auch Danil Sadreev konnte heute mit 207 Metern im Probesprung in den 200er Klub eintreten. Man darf auf die weitere Entwicklung der jungen Athleten gespannt sein.
Für das finnische Team mit Niko Kytösaho, Jarkko Määttä, Eetu Nousiainen und Altti Aalto blieb der achte und letzte Rang. Ein Erfolgserlebnis gab es aber immerhin für Niko Kytösaho, der mit 205 Metern zu einer neuen persönlichen Bestleistung flog.
Am kommenden Wochenende gibt es die Generalprobe für die Vierschanzentournee in Engelberg. Dort können dann hoffentlich auch wieder die Schweizer zu ihrem Heimweltcup antreten.

Offizielles Ergebnis Wettkampf

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 862