Karl Geiger ist Skiflugweltmeister - Evgeniy Klimov Neunter

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 12. Dezember 2020 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

In einem spannenden Wettkampf mit äußerst knappem Ausgang sicherte sich heute Karl Geiger den Titel des Skiflugweltmeisters. Nach vier Durchgängen lag er am Ende nur 0,5 Punkte vor Halvor Egner Granerud aus Norwegen. Karl Geiger landete in den heutigen Durchgängen drei und vier bei 240,5 und 231,5 Metern und musste am Ende ziemlich lange warten, bis seine Punktzahl von 877,2 und damit die große Eins aufleuchtete. Halvor Egner Granerud flog auf 239 und 243 Meter und seine Punktzahl von 876,7 reichte ganz knapp nicht zum ganz großen Wurf. Für Markus Eisenbichler, der heute bei 234,5 und 230 Metern landete, blieb mit 859,3 Punkten und doch schon einigem Abstand "nur" Rang drei. Michael Hayböck aus Österreich, der das ganze Wochenende mit tollen Flügen glänzte und auch heute mit 245 Metern die Bestweite erzielte, blieb nur der undankbare vierte Platz.
Unter den besten zehn Skifliegern konnte sich Evgeniy Klimov aus Russland behaupten. Er zeigte heute Flüge auf 222,5 und 220 Metern und bewies damit eine gute Konstanz in seinen Leistungen. Mit 802,2 Punkten, und damit nur etwa 6 Punkte hinter Kamil Stoch, belegte Klimov Rang neun. Teamkollege Mikhail Nazarov belegte den 29. Platz.
Auch die anderen Vertreter der kleineren Nationen konnten überzeugen. Antti Aalto aus Finnland landete auf einem starken 16. Platz. Für die beiden Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes und Matthew Soukup langte es zu den Plätzen 23 und 27. Der Italiener Giovanni Bresadola wird mit Platz 24 bei seinem Flugdebüt auch zufrieden sein. Artti Aigro aus Estland belegte den 25. Rang, direkt vor Gregor Schlierenzauer.

Überschattet wurde der heutige Wettkampftag von Problemen im slowenischen Team. Timi Zajc, der gestern nach dem schlechten slowenischen Abschneiden öffentlich Kiritk am Trainerteam übte, wurde vom Verband aus der Weltmeisterschaft ausgeschlossen. Der Trainer trat ebenfalls mit sofortiger Wirkung zurück und Robert Hrgota übernahm für die Dauer der WM dessen Amt.
Am morgigen Sonntag findet um 16 Uhr der Teamwettkampf statt, der mit großer Spannung erwartet wird.


Offizielles Ergebnis Wettkampf

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 723