Österreich gewinnt erstes Teamspringen - Russland auf Platz Sieben

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 21. November 2020 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Das erste Teamspringen der Saison in Wisla konnte knapp das Team aus Österreich mit Michael Hayböck, Philipp Aschenwald, Daniel Huber sowie Stefan Kraft für sich entscheiden. Den weitesten Sprung des Tages hatte Daniel Huber mit 135 Metern, den er jedoch nicht mit Telemark landete und Notenabzug bekam. Mit insgesamt 1078,0 Punkten siegten die Österreicher nach einen spannenden Duell vor dem DSV-Team. Constantin Schmid, Pius Paschke, Karl Geiger und Markus Eisenbichler mussten sich mit 1069,3 Punkten und Rang zwei zufriedengeben. Für das polnische Team blieb vor leeren Rängen, aber dennoch einigen trötenden Zuschauern in den Wäldern neben der Schanze, der dritte Rang. Mit 1061,5 Punkten ging es auch für Piotr Zyla, Klemens Muranka, Dawid Kubacki und Kamil Stoch sehr eng zu.
Da insgesamt neun Teams antraten, musste also eine Mannschaft nach dem ersten Durchgang passen. Diesem Schicksal entging das Team aus Russland, das am Ende den siebenten Platz belegte. Roman Trofimov, Mikhail Maksimochkin, der erst 17jährige Ilya Mankov sowie der sich sich in guter Form befindende Evgeniy Klimov sammelten so die ersten 100 Punkte für die Nations-Wertung.

Nur 12 Punkte hinter dem russischen Team schafften es die Schweizer in den zweiten Durchgang, die diese Saison verletzungsbedingt ohne Killian Peier, ihren besten Springer auskommen müssen. Für die Schweiz traten Sandro Hauswirth, Simon Ammann, Dominik Peter und Gregor Deschwanden an. Ähnlich wie den Schweizern geht es auch den Tschechen, denen zumindest zu Saisonbeginn Roman Koudelka wegen einer Verletzung fehlt. Vojtech Stursa, Filip Sakala, Viktor Polasek und Cestmir Kozisek hatten keine Chance und mussten nach dem ersten Durchgang ihre Sachen packen.
Wie schlugen sich nun die anderen Mannschaften hinter dem Podium? Für die Norweger blieb nur der vierte Rang, doch in einer virtuellen Einzelwertung war Halvor Egner Granerud ganz vorne. Platz fünf ging an das japanische Team und Slowenien musste mit dem sechsten Rang vorliebnehmen.
Nun freuen wir uns auf einen hoffentlich ebenso schönen Wettkampf morgen, wenn um 16 Uhr das erste Einzelspringen der Saison startet.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Nationenwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 490