Evgeniy Klimov mit starker Qualifikation zum Saisonauftakt
In der ersten Qualifikation zeigte sich nun, wer seine Hausaufgaben gut gemacht hat. Das waren vor allem die Polen, Deutschen, Österreicher und auch die Norweger. Doch einen richtig guten Eindruck hinterließ auch Evgeniy Klimov aus Russland. Der 26jährige, der vor zwei Jahren überraschend das Auftaktspringen in Wisla gewinnen konnte, sprang 126,5 Meter weit und belegte in der Qualifikation den achten Rang. Auch sein Teamkollege Roman Trofimov zog als 41. in den Wettkampf ein.
Mit Mackenzie Boyd-Clowes, der einen guten 20. Rang belegte und Matthew Soukoup als 41. überstanden erfreulicherweise auch zwei Kanadier die Qualifikation. Für die Schweiz landeten der wiedererstarkte Gregor Deschwanden auf dem 25. Platz sowie Dominik Peter mit einem starken Sprung auf Platz 27. Doch ausgerechnet Simon Ammann verpaßte die Qualifikation. Außerdem müssen die Schweizer in dieser Saison auf Killian Peier verzichten, der sich im Herbst einen Kreuzbandriß zugezogen hatte. Zwei Einzelkämpfer dürfen auch am Sonntag antreten, nämlich der Este Artti Aigro (36.) sowie Vladimir Zografski (42.) aus Bulgarien.
Ganz oben stand wieder einmal Kamil Stoch aus Polen, der mit 132 Metern und 135,3 Punkten die Qualifikation gewann. Zweiter wurde etwas überraschend Yukiya Sato aus Japan, der 129 Meter weit sprang mit 128,6 Punkten. Markus Eisenbichler hinterließ wie bereits im Training einen sehr starken Eindruck und wurde Dritter mit 129,5 Metern und nur 0,2 Punkten Rückstand auf den Japaner.
Morgen startet dann offiziell und schon traditionsgemäß mit einem Teamwettkampf die Saison. Am Sonntag folgt dann der Einzelwettkampf.
Ergebnis Qualifikation
Startliste Teamwettkampf
Startliste Einzelwettkampf
Zugriffe: 806