Fortsetzung des russischen Höhenflugs in Almaty
Beim zweiten Wettkampf der Herren im Rahmen des Sommer Grand Prix in Almaty waren durch den Wegfall der nationalen Gruppe der Kasachen nur 34 Teilnehmer am Start, was bedeutete, daß lediglich vier Springer ohne Punkte blieben.
Das russische Team, das gestern schon mit einem Podestplatz und guten Platzierungen imponieren konnte, machte heute so weiter. Wiederum erwies sich der 19jährige Vladislav Boyarintsev als ihr bester Mann, der mit seinen Sprüngen auf 131 und 127,5 Meter und insgesamt 259,3 Punkten den vierten Platz belegte und damit knapp hinter dem Podest landete.
Mikhail Maksimochkin, der 132 und 124 Meter weit sprang, errang den neunten Platz. Ilmir Hazetdinov konnte sich zum Vortag auch noch um zwei Plätze verbessern und wurde mit seinen Versuchen auf 129,5 und 123,5 Metern Zwölfter. Lediglich Denis Kornilov fiel mit seinem 27. Platz deutlich ab.
Großes Kompliment auch an Davide Bresadola, der mit einen tollen siebenten Rang eine neue persönliche Bestmarke aufstellen konte. Er zeigte Sprünge, die 132,5 und 126,5 Meter weit gingen.
Ein Erfolgserlebnis gab es auch für die Kasachen, bei denen sich Konstantin Sokolenko sehr solide zeigte und 23. wurde. Auch Marat Zhaparov bekam für seinen 30. Platz noch einen Punkt in der Grand-Prix-Wertung gutgeschrieben.
Luca Egloff aus der Schweiz belegte den 25. und der Rumäne Iulian Pitea den 29. Platz.
Den Sprung auf das oberste Treppchen schaffte diesmal Taku Takeuchi aus Japan mit 277 Punkten und Sprüngen auf 135,5 und 132. Meter. Zweiter wurde der Sieger des gestrigen Tages, Jernej Damjan (137;131,5m/275,4 Pkt.). Platz drei ging an den Fürenden der Grand Prix-Wertung, Phillip Sjoeen aus Norwegen (134,5;129m/266,9 Pkt.), der gestern nicht zufrieden war. Noch weniger zufrieden dürfte sein Teamkollege Daniel-Andre Tande gewesen sein, der bereits gestern, als er nach dem ersten Durchgang in Führung lag, disqualifiziert wurde. Dies passierte ihm heute wiederum, nur diesmal lag er auf dem dritten Platz. Dadurch hat er zwei mögliche Podestplatzierungen verschenkt.
Der Sommer Grand Prix geht nun mit den Wetkämpfen in Hinzenbach am 29. September und in Klingenthal am 4. Oktober in seine Endphase.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 1634