Drei Russen startklar für Weltcup in Zakopane
Nach Vierschanzentournee und Skiflug-Weltmeisterschaft hat der sportliche Alltag die Skispringer wieder eingeholt. Die nächsten Weltcups werden im Hexenkessel von Zakopane ein Team- und ein Einzelwettkampf sein. Für das Springen am Sonntag fand heute die Qualifikation statt.
Dort konnten sich aus einem großen Feld von 67 Springern von den kleineren Nationen drei Sportler aus Russland sowie ein Italiener in die Startliste für den Wettkampf eintragen. Der beste von ihnen war Denis Kornilov als 26., seine Teamkollegen Ilmir Hazetdinov und Evgeniy Klimov belegten die Plätze 36 und 38 in der Qualifikation. Der Italiener Sebastian Colloredo als 40. war der Letzte, der sich für den Wettkampf qualifizieren konnte.
Zusehen müssen dagegen die beiden US-Amerikaner Michael Glasder und Nick Alexander, die als 41. und 44. knapp ausschieden. Ebenfalls 42. wurde Marat Zhaparov als bester Kasache, der dennoch zusehen muß. Aber das kasachische Team kann sich über "Zuwachs" freuen, denn nach einem Jahr Wettkampfpause ist Konstantin Sokolenko wieder zurück, so daß Kasachstan wieder ein Team stellen kann.
Die Qualifikation gewann auf seiner Heimschanze der Pole Kamil Stoch vor seinem Teamkollegen Stefan Hula und Roman Koudelka aus Tschechien.
Am Sonnabend startet um 16 Uhr der Teamwettkampf, am Sonntag, ebenfalls um 16 Uhr, das Einzelspringen.
Zugriffe: 1107