Skiflug-WM: Team Norwegen mit überragendem Sieg - Russland auf Rang Acht

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 17. Januar 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze


Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm in Bad Mitterndorf war heute der Teamwettkampf an der Reihe. Dabei zeigten einmal mehr die Norweger, daß sie wahre Flieger sind. Das junge Team der Norweger in der Besetzung Anders Fannemel, Johann Andre Forfang, der gestern bei einem weiten Flug einen Sturz wegstecken mußte, Daniel Andre Tande sowie mit dem frischgebackenen Vizeweltmeister Kenneth Gangnes holte sich überlegen die Goldmedaille ab. Am Ende hatten die Norweger über 110 Punkte Vorsprung auf Rang zwei, ein Rekord in der Geschichte der Weltmeisterschaften.

Nach mäßigem Beginn konnte sich das deutsche Team mit Andreas Wellinger, Stephan Leyhe, Richard Freitag und Severin Freund deutlich steigern und gewann die Silbermedaille. Damit verdrängte das Team von Werner Schuster noch die Österreicher, die sich mit Stefan Kraft, Manuel Poppinger, Manuel Fettner und Michael Hayböck mit 47 Punkten Rückstand auf Deutschland aber die Bronzemedaille sicherten. Das slowenische Team ging diesmal trotz eines wiederum überragenden Peter Prevc leer aus und mußte mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Peter Prevc hätte mit seinen Flügen auf 228 und 238 Meter in einer Einzelwertung auch heute gewonnen.

Auf den Plätzen fünf und sechs reihten sich das polnische Team mit einem wiedererstarkten Kamil Stoch und das Team aus der Tschechischen Republik ein. Blieb eigentlich nur die Frage offen, wer die rote Laterne übernimmt, Finnland oder Russland. Am Ende war das finnische Team mit Harri Olli, Sebastian Klinga, Lauri Asikainen und Ville Larinto um 14 Punkte besser, vor allem dank solider Leistung von Ville Larinto. Für das russische Team mit Vladislav Boyarintsev, Mikhail Maksimochkin, Ilmir Hazetdinov und Denis Kornilov blieb also nur der achte und letzte Platz übrig.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

 

 

 

 

 

Zugriffe: 926