Vladimir Zorafski Sechster in Ruka - erster Weltcupsieg für Ryoyu Kobayashi

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 24. November 2018 Geschrieben von Bärbel Schulze

Vladimir Zografski

Ende gut, fast alles gut kann man wohl heute sagen. In Ruka, der zweiten Weltcupstation,  konnte spät am Abend doch noch gesprungen werden, nachdem bereits am Freitag nichts ging und heute vormittag mit Mühe und Not ein Trainingssprung durchgeführt werden konnte. Dann wurde die Qualifikation auf den Nachmittag geschoben und am Ende ganz abgesagt. Nach etlichen weiteren Verschiebungen wurde endlich um 18.50 Uhr der Wettkampf mit nur einem Sprung und allen Teilnehmern ausgetragen.
Dabei setzte der Bulgare Vladimir Zografski mit seinem Versuch auf 140 Meter ein Ausrufezeichen. Damit belegte er am Ende einen sehr guten sechsten Platz, sein bisher bestes Karriereergebnis. So ganz überraschend kommt sein gutes Ergebnis allerdings nicht. In letzter Zeit gelangen ihm bereits immer wieder einmal richtig gute Sprünge, doch meistens nicht zwei konstante in einem Wettkampf. Da kam ihm die heutige Konstellation bestimmt entgegen.

Ryoyu Kobayashi aus Japan, der vorige Woche in Wisla zum Weltcupauftakt zum ersten Mal auf dem Treppchen stand, freute sich in Ruka über seinen erstenWeltcupsieg. Er gewann mit 142 Punkten und 138,5 Metern. Die Plätze neben ihm auf dem Podium gingen an Polen. Zweiter wurde Kamit Stoch (139,9 Pkt.; 140,5m), Dritter Piotr Zyla (135 Pkt.; 136m). Domen Prevc aus Slowenien, der Sieger von vor zwei Jahren, wurde Vierter vor Karl Geiger vom DSV.
Punkte gab es auch für Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada, der den 27. Platz belegte. Für den Schweizer Gregor Deschwanden sprang mit Rang 30 immerhin noch ein Weltcuppunkt heraus. Leer ging dagegen Evgeniy Klimov aus Russland, der Sieger von Wisla, aus, der auf dem 31. Platz landete. Damit mußte er auch das gelbe Leibchen des Weltcupführenden an Ryoyu Kobayashi abgeben.
Wenn alles läuft wie geplant, soll morgen ein weiterer, hoffentlich vollständiger Wettkampf, stattfinden.

Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

Zugriffe: 50