Kamil Stoch räumt ab - Saisonfinale in Planica
Zum Ausklang der Saison bestätigte Kamil Stoch noch einmal seine große Klasse. Der Pole gewann auch den letzten Wettkampf locker mit 455,6 Punkten für seine Flüge auf 245 und 234,5 Meter. Damit sicherte er sich auch die Extraprämie des erstmals ausgetragenen Planica Seven Wettbewerbs. Selbstverständlich gewann er auch den Gesamtweltcup, das stand allerdings schon nach dem letzten Wettkampf in Vikersund fest. Lediglich die kleine Kristallkugel für den Skiflug-Weltcup konnte sich der Norweger Andreas Stjernen sichern. Das norwegische Team gewann auch überlegen den Nationencup vor dem DSV-Team sowie Polen.
Den zweiten Platz im letzten Wettkampf der Saison holte sich Stefan Kraft mit Weiten von 243 und 236 Metern sowie 440,1 Punkten. Dritter am letzten Tag wurde Skiflugweltmeister Daniel Andre Tande, der 439,6 Punkte für seine Flüge auf 243,5 und 234,5 Meter bekam. Robert Johansson und Andreas Stjernen auf den Plätzen rundeten die gute Mannschaftsleistung der Norweger ab. Auf den Plätzen sechs und sieben folgen die besten Deutschen Richard Freitag und Karl Geiger.
In der Weltcupwertung konnte sich Richard Freitag hinter Kamil Stoch den zweiten Platz sichern vor Daniel Andre Tande. Die Aussenseiter hatten in dieser Saison nicht allzuviel zu bestellen. Gregor Deschwanden aus der Schweiz belegte den 38. Platz, Kevin Bickner aus den USA wurde 39. Bester Russe war Denis Kornilov auf dem 42. Platz.
Nun können die Sportler ihre wohlverdienten Ferien genießen und dann mit frischer Kraft in die Sommersaison einsteigen.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Endstand Planica Seven
Endstand Skiflug-Weltcup
Endstand Weltcup
Endstand Nationencup
Zugriffe: 961