Skifliegen in Oberstdorf: Dimitry Vassiliev Zweiter, alle drei Russen Top Ten

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 03. Februar 2017 Geschrieben von Bärbel Schulze

Zum erstem Mal in dieser Saison geht es an diesem Wochenende zum Fliegen, und zwar auf der umgebauten Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf. Zur Qualifikation traten 50 Sportler an, so daß 10 ausscheiden mußten, da beim Skifliegen nur 40 Teilnehmer startberechtigt sind.

Dabei zeigten die russischen Springer ihre Fliegerqualitäten. Der Routinier Dimitry Vassiliev, der ja auch mit 254 Metern den längsten Flug überhaupt zu Buche stehen hat, auch wenn er dabei notlanden mußte, stand sehr lange in der Leadersbox. Er zog seinen Flug bis auf 215 Meter und erhielt dafür 196,6 Punkte. Überholt wurde er erst 30 Startnummern später, nämlich von Peter Prevc, der mit 221,5 Metern und 203,7 Punkten die Qualifikation gewann. Dritter hinter Vassiliev wurde der Norweger Robert Johansson, der 213,5 Meter weit flog und dafür 196,6 Punkte bekam.

Auch Evgeniy Klimov, der schon die ganze Saison sehr gut springt, zeigte gute Flüge und konnte seinen persönlichen Rekord im Training um über 40 Meter verbessern. In der Qualifikation sprang er auf eine Weite von 204,5 Metern und belegte Platz 8. Für Denis Kornilov lief es auch gut. Er konnte seinen Versuch bis auf 203 Meter ziehen und wurde 10. der Qualifikation.

Vincent Descombes Sevoie aus Frankreich war mit seinen 191,5 Metern und Platz 12 noch etwas unzufrieden, doch da ist noch Luft nach oben. Auch Kevin Bickner (16.), Will Rhoads (18.) und Michael Glasder (30.) aus den USA konnten sich qualifizieren. Auch der Rückkehrer Kaarel Nurmsalu aus Estland, der heute 23. wurde, ist im morgigen Wettkampf dabei.

Dagegen erwischte es den Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes, der ebenso wie Anze Semenic und Florian Altenburger disqualifiziert wurde.

Den weitesten Flug der bereits Vorqualifizierten zeigte Willingen-Sieger Andreas Wellinger, der auf 119 Meter kam. Stefan Kraft, der im Training sehr überzeugte, ließ aus, ebenso Domen Prevc, dessen Flugdebut mit großer Spannung erwartet wurde und der im zweiten Training die Bestweite erzielte.

Am morgigen Sonnabend beginnt um 16 Uhr der erste Skiflugwettkampf der Saison.

 

Ergebnis Qualifikation

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 850