Wieder Top Ten für Vincent Descombes Sevoie in Klingenthal
In Klingenthal fand heute bei nahezu idealen Bedingungen ein äußerst spannender Einzelwettkampf statt, in dem der Franzose Vincent Descombes Sevoie nach Kuusamo ein weiteres Mal unter den besten Zehn landen konnte. Er bekam für seine Sprünge auf 130,5 und 134,5 Meter 258 Punkte und belegte damit den zehnten Platz. Er freute sich wie immer sehr deutlich über seine guten Leistungen und schickte Kusshände ins Publikum.
Auch der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes durfte sich heute über einen zwölften Rang freuen. Nach dem ersten Durchgang lag er sogar auf Platz sechs und ärgerte sich etwas über seinen zweiten Sprung. Daran ist ganz deutlich zu erkennen, wie die Ansprüche steigen.
Eine weitere gute Platzierung sprang auch für den Russen Evgeniy Klimov heraus. Nach Platz elf in Runde eins verlor er im Finaldurchgang zwar noch ein paar Plätze und wurde am Ende 16., doch auch damit dürfte er zufrieden sein. Seine Teamkollegen Denis Kornilov und Dimitry Vassiliev schafften es als 34. und 47. nicht in den zweiten Durchgang. Grund zur Freude gab es heute für den Schweizer Gabriel Karlen, der mit dem 30. Platz seinen allerersten Weltcuppunkt errang. Auch dafür unsere Anerkennung!
Einige Schrecksekunden musste der junge Tscheche Vojtech Stursa durchstehen, der im ersten Durchgang nach der Landung zu Fall kam und bewegungslos liegen blieb. Aber erfreulicherweise zog er sich keine Verletzungen zu, trat sogar im Finaldurchgang an, den er als 29. erreichte und konnte sich noch um einen Platz verbessern.
An der Spitze ging es heute sehr eng zu. Am Ende stand wieder Domen, der jüngere der Prevc-Brüder ganz oben, obwohl er nach einem Sprung noch als Vierter das Podest nicht erreicht hätte. Er schlug um 0,2 Punkte Daniel Andre Tande, der die Ehre der Norweger rettete und mit 143 Metern den längsten Sprung des Tages zeigte. Rang drei holte sich der Österreicher Stefan Kraft knapp vor den Polen Kamil Stoch und Maciej Kot. Bester Deutscher war heute Markus Eisenbichler auf dem 6. Rang.
Der nächste Weltcup findet am kommenden Wochenende in Lillehammer statt.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 987