Vincent Descombes Sevoie etabliert sich unter den besten Zehn

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 10. Dezember 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze

In Lillehammer fand heute der erste von zwei Weltcups statt, die ursprünglich für Nizhny Tagil auf dem Plan standen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Wettkampforten, nämlich Ruka und Klingenthal, gab es in Lillehammer ein paar kleinere Schwierigkeiten mit Wind, Wetter und Nebel zu meistern. Aber am Ende standen dieselben Springer wie in Klingenthal ganz oben in der Ergebnisliste.

Sehr erfreulich für den Franzosen Vincent Descombes Sevoie, der auch im vierten Wettkampf der Saison wieder unter den Top Ten landen konnte. Mit Sprüngen von 128,5 und 133 Metern belegte er den achten Rang.

Doch damit war er auch der einzige Springer der kleineren Nationen, der Punkte sammeln konnte. Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada wurde 36., die beiden Russen Denis Kornilov und Evgeniy Klimov 38. und 39., Ronan Lamy Chappuis aus Frankreich 40., Will Rhoads aus den USA 43. und Marat Zhaparov aus Kasachstan 48. Der US-Amerikaner Kevin Bickner wurde disqualifiziert.

An der Spitze ging es wieder spannend zu. Doch am Ende gewann wieder der 17jährige Slowene Domen Prevc deutlich mit 301,2 Punkten und Sprüngen von 142,5 und 141,5 Metern. Wie bereits in Ruka und Klingenthal wurde der Norweger Daniel-Andre Tande Zweiter. Er bekam 290,8 Punkte und sprang 136 und 137,5 Meter weit. Dritter, ebenfalls wie in Klingenthal, wurde Stefan Kraft aus Österreich mit 286,5 Punkten und 137 und 135,5 Metern. Die Parallelen gehen noch weiter. Denn auf den Plätzen folgten die beiden Polen Kamil Stoch und Maciej Kot. Lediglich Andreas Stjernen und Markus Eisenbichler auf den Plätzen 6 und 7 tauschten gegenüber Klingenthal ihre Positionen.

Für den morgigen Sonntag ist um 13:15 die Qualifikation für den Wettkampf um 15 Uhr angesetzt.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 916