Seou Choi für Weltcup in Lahti qualifiziert

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 06. März 2015 Geschrieben von Bärbel Schulze

Seou Choi
Nach den Weltmeisterschaften schließt sich für die Skispringer die Nordlandtour durch Finnland und Norwegen an. In Lahti fand heute die Qualifikation für den Einzelwettkampf am Sonntag statt. Da am Sonnabend ein Teamspringen stattfindet, sind auch die kleineren Nationen, die eigentlich nur zwei Startplätze haben, berechtigt, vier Springer in das Rennen zu schicken. Dadurch nahmen heute gleich 69 Athleten die Qualifikation in Angriff. Noch während des Trainings, das im zweiten Durchgang abgebrochen wurde, herrschten aufgrund von nassem Schneefall schwierige Bedingungen. Die Qualifikation startete dann auch mit einer halben Stunde Verzögerung, der Schneefall hörte auf und auch der Wind spielte kaum eine Rolle.

Der beste der Koreaner, Seou Choi, schaffte es mit einem Sprung auf 119 Meter, den 37. Platz zu belegen und ist somit für den Wettkampf qualifiziert. Seine drei anderen Kollegen jedoch blieben auf der Strecke. Für Frankreich darf Vincent Descombes Sevoie antreten, der 30. der Qualifikation wurde. Von des Russen schafften es lediglich Mikhail Maksimochkin als 35. sowie Denis Kornilov als 40. und Letzer, sich zu qualifizieren. Außerdem überstand der Bulgare Vladimir Zografski, der 36. wurde, die Selektion. Leider schaffte es keiner der vier angetretenen US-Amerikaner, die durch die schweren Verletzungen von zwei ihrer besten Springer sehr geschwächt sind, sich für den Wettkampf zu empfehlen.

Sieger der Qualifikation wurde der Norweger Anders Jacobsen, der mit 130 Metern auch den längsten Sprung des Tages zeigte vor dem Polen Piotr Zyla und Daiki Ito aus Japan.

Morgen, am Sonnabend, startet um 18 Uhr der Teamwettkampf und am Sonntag um 14 Uhr das Einzelspringen.

 

Ergebnis Qualifikation

  

 

 

 

Zugriffe: 959