Neujahrsspringen: Wieder Vincent Descombes Sevoie bester Außenseiter

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 01. Januar 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze

Vincent
Beim mit großer Spannung erwarteten Neujahrsspringen erwies sich wieder einmal der Franzose Vincent Descombes Sevoie als bester Springer der Außenseiternationen. Bereits in der Qualifikation am Silvestertag konnte er glänzen und er setzte das auch im Wettkampf fort. Er sprang 124,5 und 122 Meter weit und belegte in der Endabrechnung damit den 19. Platz.

Die übrigen Außenseiter konnte ihre Duelle nicht gewinnen und hatten auch über die Liste der Lucky Loser keine Chance. Descombes Teamkollege Ronan Lamy Chappuis wurde 34., der Russe Evgeniy Klimov 43., Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada 44., der zweite Russe Denis Kornilov 45. und Vladimir Zografski aus Bulgarien 46.

Im Kampf um den Sieg bei der Tournee hat sich das Blatt nun gedreht. Das Neujahrsspringen gewann souverän Peter Prevc aus Slowenien, der in Oberstdorf noch Pech mit den Bedingungen hatte. Prevc sprang 133,5 und 136 Meter weit und bekam insgesamt 272,7 Punkte. Damit hatte er bereits auf den Zweitplatzierten, den Norweger Kenneth Gangnes über zwölf Punkte Vorsprung. Gangnes sammelte 260,1 Punkte und sprang 132 und 134 Meter weit. Erst auf dem dritten Platz folgte dann der Sieger des Auftaktspringens, Severin Freund, mit 256,8 Punkten für 133,5 und 132,5 Meter. Damit büßte der Deutsche 16 Punkte auf seinen Slowenischen Konkurrenten ein, der nun auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen hat.

Bereits morgen, am 2. Januar, wird in Innsbruck die Qualifikation für die dritte Station der Tournee am Sonntag ausgetragen.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Tournee

Aktueller Stand Weltcup

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1076