Die Franzosen kommen in Garmisch-Partenkirchen ordentlich in Schwung

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Donnerstag, 31. Dezember 2015 Geschrieben von Bärbel Schulze

Vincent Descombes Sevoie
In Garmisch-Partenkirchen, der zweiten Station der Vierschanzentournee, fand heute die Qualifikation für das Neujahrsspringen statt. Dabei zeigten sich beide Franzosen von ihrer besten Seite. Vor allem Vincent Descombes Sevoie brachte seine Freude über den gelungenen Qualisprung vor den Fernsehkameras bestens zur Geltung. Seine Weite von 129,5 Metern brachte ihm einen guten 13. Platz in der Liste ein. Ein paar Startnummern vor ihm sprang bereits Ronan Lamy Chappuis bis auf 125 Meter und belegte damit Platz 22.

Von den russischen Springern erreichten Evgeniy Klimov, der mit 117 Metern den 38. Platz belegte, und Denis Kornilov (118 Meter) auf dem 44. Platz den Wettkampf. Damit kommt es zu einem Duell unter den Außenseitern, denn Vincent Descombes Sevoie hat morgen Evgeniy Klimov zum Gegner. Denis Kornilov muß sich mit Roman Koudelka aus Tschechien auseinandersetzen.

Die beiden letzten Springer, die sich für das Neujahrsspringen qualifizieren konnten, waren erfreulicherweise Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada und der Bulgare Vladimir Zografski. Doch sie haben damit natürlich die stärksten Gegner in ihren Duellen: Der Kanadier muß gegen Johann Andre Forfang aus Norwegen (Dritter der Qualifikation) antreten und Vladimir Zografski gegen Stefan Kraft (Zweiter) aus Österreich.

Sieger der Qualifikation wurde wieder einmal Peter Prevc, der 139 Meter weit sprang. Severin Freund ließ aus und tritt dann morgen gegen den Slowenen, seinen Hauptkonkurrenten um den Gesamtsieg, an.

Das Neujahrsspringen beginnt morgen um 14 Uhr.

Außenseiter-Spitzenreiter wünscht allen Freunden, Springern, Trainern, Lesern usw. einen guten Rutsch und ein gesunden und erfolgreiches neues Jahr!

 

Ergebnis Qualifikation

Startliste Neujahrsspringen

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1065