Vladimir Zografski mit gutem Qualisprung in Innsbruck

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 02. Januar 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze

Vladimir Zografski
Heute fand in Innsbruck die Qualifikation für die dritte Station der Vierschanzentournee statt, das morgen ausgetragen wird. Dort wurde Vladimir Zografski aus Bulgarien von Alexander Pointner betreut, der zum ersten Mal seit zwei Jahren und nach persönlichen Schicksalsschlägen wieder auf dem Trainerturm stand. Möglicherweise trägt diese Zusammenarbeit bereits Früchte, denn Vladimir Zografski zeigte sich verbessert und sprang 119 Meter weit. womit er in der Qualifikation den 34. Platz belegte. Damit hat er morgen in Wettkampf Jan Matura aus Tschechien zum Gegner.

Bester Außenseiter war allerdings nicht der Bulgare, sondern zum wiederholten Male Vincent Descombes Sevoie aus Frankreich, der mit einer Weite von 118,5 Metern den 31. Platz belegte. Er bekommt es morgen mit dem Deutschen Andreas Wellinger zu tun. Auch Descombes Teamkollege Ronan Lamy Chappuis, der in der Qualifikation den 42. Platz belegte, ist startklar für morgen. Sein KO-Partner wird dann Roman Koudelka aus Tschechien sein.

Aus dem russischen Team schafften es zwei Springer, sich zu qualifizieren. Ilmir Hazetdinov sprang 117 Meter weit und landete auf Platz 37. Er muß sich morgen mit Joachim Hauer, einem der starken Norweger, auseinandersetzen. Auch Denis Kornilov überstand als 45. die Qualifikation, doch wird er gegen den Tourneefavoriten Severin Freund keine Chance haben.

Erfreulicherweise konnte sich mit Michael Glasder auch ein US-Amerikaner für den Wettkampf empfehlen. Doch sein 48. Platz brachte ihm den Norweger Anders Fannemel als Gegner ein.

Die Qualifikation gewann vor heimischem Publikum Michael Hayböck aus Österreich, der 127 Meter weit flog vor Domen Prevc aus Slowenien (126 m) und Anders Fannemel (NOR, 130,5 m). Severin Freund belegte hinter Stefan Kraft (AUT) und Johann Andre Forfang (NOR) den fünften Platz. Der Tourneeführende Peter Prevc verzichtete auf seinen Sprung und tritt damit morgen gegen den Sieger der Qualifikation, Michael Hayböck, an.

 

Ergebnis Qualifikation

Startliste Wettkampf Innsbruck

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1109