Nächster überzeugender Teamsieg für Norwegen - Korea erwartungsgemäß nicht im Finale

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Montag, 22. Februar 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze


Nachdem am Sonnabend der Teamwettkampf in Lahti wegen zu viel Wind nicht durchgeführt werden konnte, bot sich Kuopio an, dieses ausgefallene Springen nachzuholen. Also gab es für die Athleten nach einem Trainingssprung und der Qualifikation für das morgige Einzelspringen gleich noch einen Teamwettkampf. Diesmal standen nur neun Teams auf der Startliste, denn die russische Mannschaft ist in Kuopio nicht vertreten.

Somit war bereits vor Beginn klar, daß das koreanische Team bereits nach einen Durchgang die Segel würde streichen müssen, und so kam es dann auch. Team Korea sammelte nur 195,2 Punkte und konnte damit nicht die gastgebende finnische Mannschaft in Bedrängnis bringen. Jarkko Määttä, Juho Ojala, Lauri Asikainen und Ville Larinto hatten nach einer Runde immerhin 352,7 Punkte auf ihrem Konto stehen und belegten am Ende den achten Rang.

An der Spitze zogen weiter unbeirrt die superstarken jungen Norweger ihre Kreise. Kenneth Gangnes, Daniel Andre Tande, Anders Fannemel und Johann Andre Forfang siegten mit insgesamt 1057,2 Punkten. Daniel Andre Tande gelang es mit seinem Sprung auf 136 Meter sogar, den Uralt-Schanzenrekord des Japaners Masahiko Harada aus dem Jahre 1998 um einen halben Meter zu übertreffen.

Der zweite Platz ging wieder einmal an das deutsche Team in der gewohnten Besetzung mit Andreas Wank, Richard Freitag, Andreas Wellinger und Severin Freund, die zusammen 1002,8 Punkte sammelten. Dritte wurden etwas überraschend die Japaner, die mit Taku Takeuchi, Kento Sakuyama, Daiki Ito und natürlich Noriaki Kasai antraten mit 935,4 Punkten.

Hinter Japan kam Österreich auf den vierten Rang, vor Slowenien, Polen und Tschechien.

Die Qualifikation für das morgige Einzelspringen gewann Kamil Stoch, der anschließend dennoch nicht im polnischen Team stand, vor dem Japaner Taku Takeuchi und Jurij Tepes aus Slowenien. Die beiden Franzosen Vincent Descombes Sevoie und Ronan Lamy Chappuis, die die Plätze 25 und 31 belegten, werden morgen am Wettkampf teilnehmen dürfen. Auch Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada, der 32. wurde, sowie der Bulgare Vladimir Zografski als 34. überstanden die Qualifikation.

Das Einzelspringen in Kuopio startet am Dienstag um 19 Uhr.

 

Offizielles Ergebnis Teamwettkampf

Ergebnis Qualifikation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1227