Karl Geiger Zweiter bei Windspringen in Lahti

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 21. Februar 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze

Karl Geiger
Nachdem gestern das Teamspringen wegen zu viel Wind abgesagt werden musste, wurde heute gleich beschlossen, auf die Normalschanze umzuziehen. Dort konnten tatsächlich ein Trainingsdurchgang, die Qualifikation sowie der Wettkampf durchgeführt werden. Aber es war für alle Beteiligten nicht einfach, denn der Wind wirbelte ziemlich viel durcheinander und sorgte bei vielen Springern für ungewohnte Ergebnisse.

Die größte Überraschung wird wohl der zweite Platz für Karl Geiger vom DSV gewesen sein, seine erste Podestplatzierung überhaupt! Karle sprang 96 und 99,5 Meter weit, bekam 232,2 Punkte und musste sich nur Michael Hayböck geschlagen geben. Der Österreicher, der bereits den Wettkampf am Freitag gewonnen hatte, sprang 98,5 und genau 100 Meter weit und siegte mit 241,4 Punkten. Dritter wurde der Japaner Taku Takeuchi, der für seine Sprünge auf 96 und 95,5 Meter 229,9 Punkte erhielt. Severin Freund schaffte es noch, sich vom 14. auf den 5. Rang nach vorne zu springen, während sich der Weltcupführende Peter Prevc mit dem neunten Platz begnügen musste. Damit wird er letztendlich aber auch zufrieden gewesen sein, denn nach dem ersten Durchgang lag er nur auf dem 22. Rang.

Als einziger Springer der kleineren Nationen schaffte es heute wieder der Franzose Vincent Descombes Sevoie auf dem 25. Platz in die Weltcuppunkte. Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada wurde 41, die beiden Russen Denis Kornilov und Ilmir Hazetdinov 42. und 47. Für Martti Nömme, der den 45. Platz belegte, war es auf alle Fälle bereits ein Erfolg, in den Wettkampf einzuziehen.

Der Weltcup bleibt in Finnland und zieht weiter nach Kuopio. Dort wird bereits am morgigen Montag um 17:15 Uhr der in Lahti ausgefallene Teamwettkampf nachgeholt. Vorher findet noch die Qualifikation für das Einzelspringen am Dienstag statt.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

Zugriffe: 1160