Heimsieg für Karl Geiger - Gregor Deschwanden auf Rang sieben

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 09. Dezember 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

In dem tobenden Hexenkessel der Vogtlandarena konnte Karl Geiger den Seriensieger der ersten vier Wettkämpfe bezwingen und den ersten DSV-Saisonsieg einfahren. Im dichten Nebel und schönen Aufwindbedingungen landete Karl Geiger bei 144 und 146 Metern und gewann zur Freude der Teamkollegen und vielen Zuschauer mit 274,7 Punkten. Stefan Kraft musste sich erstmals in der Saison um 1,2 Punkte geschlagen geben. Der Österreicher sprang 140 und 144,5 Meter weit. Qualifikationssieger Ryoyu Kobayashi legte 140,5 und 143,5 Meter vor, doch ihm fehlten auf Rang drei vier Punkte zum Sieg. Mit Andreas Wellinger und Pius Paschke landeten zwei weitere DSV-Athleten weit vorne. Bester Slowene war Anze Lanisek, der wie Geiger mit 146 Metern die Tagesbestweite sprang, auf Rang sechs.
Gregor Deschwanden gelang heute mit dem siebenten Rang erstmals in der Saison der Sprung unter die Top Ten. Der Schweizer, der seinen schwächsten Sprung in der Qualifikation ablieferte, konnte im Wettkampf starke Sprünge von 138,5 und 140 Metern zeigen und durfte zurecht sehr zufrieden sein. Seine Teamkollegen Killian Peier und Simon Ammann auf den Plätzen 26 und 28 schafften es auch in den zweiten Durchgang.

Dagegen lief es für die Norweger nicht gut. Nach dem ersten Durchgang waren sie noch zu dritt in den Top Ten vertreten, doch im Finale wurden sie alle ein Stück zurückgereicht. Am Ende schaffte es lediglich Johann Andre Forfang als Neunter unter die Top Ten.
Bester Finne war Antti Aalto auf dem 22. Platz, Giovanni Bresadola hielt als 24. die italienische Fahne hoch, während sein Teamkollege Alex Insam als 31. die Punkteränge knapp verpasste.
Am Sonntag gibt es für alle noch eine neue Chance. Die Qualifikation beginnt um 14 Uhr, der zweite Weltcup startet dann wieder um 16 Uhr.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 327