Niko Kytösaho bester Außenseiter, Ryoyu Kobayashi gewinnt Quali in Klingenthal

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 08. Dezember 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Bei richtig winterlichen Bedingungen fand heute in der Vogtlandarena in Klingenthal die Qualifikation für den ersten Heimweltcup der DSV-Athleten am Samstag statt.
Das Bild wandelte sich etwas gegenüber Ruka und Lillehammer, denn unter den ersten Zehn gab es nicht nur GER und AUT, sondern eine bunte Mischung aus gleich sechs Nationen. Die Prämie für den Sieg in der Qualifikation durfte sich Ryoyu Kobayashi (JPN) abholen, der mit 145,5 Metern den weitesten Satz ablieferte. Stefan Kraft wurde mit 138 Metern und einem Gate weniger Zweiter. Johann Andre Forfang (NOR), der erst bei 145 Metern landete, komplettierte die besten Drei. Auf den Plätzen folgten Timi Zajc (SLO), Dawid Kubacki (POL) und Peter Prevc (SLO). Bester DSV-Springer war wieder Andreas Wellinger auf Rang sieben.

Niko Kytösaho aus Finnland belegte als bester Vertreter der kleineren Nationen einen guten 16. Rang, unmittelbar gefolgt von Simon Ammann aus der Schweiz. Bester Italiener war Andrea Campregher als 21. Erfreulich, dass sich mit Vitaliy Kalinichenko und Yevhen Marusiak beide Ukrainer qualifizieren konnten. Auch der junge Kasache Svyatoslav Nazarenko sowie US-Boy Tate Frantz dürfen morgen um 16 Uhr im Wettkampf antreten.


Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 294