Josephine Pagnier Zweite in Lillehammer - bestes Weltcupergebnis

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Samstag, 02. Dezember 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Mit dem heutigen Wettkampf von der Normalschanze in Lillehammer starteten nun eine Woche nach den Herren auch die Damen in die neue Saison. Dabei gelang der Französin Josephine Pagnier gleich zum Auftakt ihr bisher bestes Resultat im Weltcup. Bisher hatte sie als Dritte einen Podestplatz zu Buche stehen. In Lillehammer erreichte sie nun mit Weiten von 92 und 92,5 Metern und 242,7 Punkten den zweiten Rang. Geschlagen wurde die Französin lediglich von Yuki Ito, die nach dem ersten Durchgang noch Vierte war und am Ende knapp zwei Punkte Vorsprung hatte. Die Qualifikationssiegerin und Führende nach der ersten Runde, Alexandria Loutitt, musste sich sogar mit Rang drei zufriedengeben. Ihre kanadische Teamkollegin Abigail Strate dürfte als 20. nicht ganz zufrieden gewesen sein. Für Finnland schrammte Jenny Rautionaho als Elfte knapp an den Top Ten vorbei, Julia Kykkänen bekam als 17. ebenfalls gute Weltcuppunkte. Einen guten Erfolg konnten die tschechischen Damen für sich verbuchen, die gleich zu dritt in die Finalrunde einzogen. Die Schwestern Karolina und Anezka Indrackova belegten die Plätze 24 und 25 und Klara Ulrichova wurde 28. Für Sina Arnet aus der Schweiz reichte es als 30 auch noch zu einem Punkt. Die noch 15jährige Norwegerin Ingvild Synnoeve Midtskogen durfte sich als 22. über ihre ersten Weltcuppunkte freuen. Die Italienerin Annika Sieff, Umsteigerin von der Nordischen Kombination, sprang gleich bei ihrer ersten Weltcupteilnahme bei den Spezialisten auf Rang 27.

Ein Comeback im Weltcup gab es für Sophie Sorschag, die nun nicht mehr für Österreich an den Start geht. Dafür haben wir nun mit Kosovo eine neue Nation im Skisprungzirkus vertreten. Bei ihrem ersten Auftritt für ihr neues Land verpasste sie als 33. den zweiten Durchgang allerdings knapp.
Am Sonntag bestreiten die Damen ihren zweiten Wettkampf in Lillehammer von der Großschanze.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 75