Yuki Ito gewinnt letzten Weltcup, Jenny Rautionaho wieder sehr stark

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Freitag, 24. März 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Die besten 30 Damen dieser Saison, aufgestockt durch zwei Springerinnen der nationalen Gruppe, traten heute zum Saisonfinale in Lahti an. Den letzten Weltcup gewann, auch für sie selbst überraschend, Yuki Ito. Die Japanerin, die nach dem ersten Durchgang lediglich auf Rang sieben lag, hatte einen guten zweiten Sprung auf 123 Meter und holte sich mit 238,8 Punkten ihren zweiten Saisonsieg. Anna Odine Stroem krönte ihre beste Saison überhaupt mit Platz zwei, nur 1,2 Punkte hinter Ito. Katharina Althaus führte nach dem ersten Diurchgang mit großem Vorsprung von 10 Punkten, doch der letzte Sprung ging leicht daneben und ließ die Oberstdorferin noch auf Rang drei zurückfallen. Hinter der Gesamt-Weltcupsiegerin Eva Pinkelnig landete Eirin Maria Kvandal auf Rang fünf, obwohl sie jeweils zwei Gates weniger Anlauf hatte und nicht die nötige Weite für die Gatekompensation erreichte.

Einen richtig guten Wettkampf lieferte auch wieder Jenny Rautionaho auf heimatlichem Boden ab. Die Finnin belegte Rang 12 und war damit beste Außenseiterin. Die beiden kanadischen Damen, die man ja eigentlich nicht mehr zu dieser Kategorie rechnen kann, ließen im letzten Wettkampf einige Meter liegen. Alexandria Loutitt und Abigail Strate belegten die Plätze 15 und 18. Dennoch sind sie die großen Entdeckungen der Saison!
Josephine Pagnier auf Rang 23 war wieder beste Französin, ihre Teamkollegin Julia Clair wurde 27.  Für Julia Kykkänen gab es zum Abschluß noch einen 25. Platz und Lara Malsiner wurde 26. Daniela Haralambie und die junge Sofia Mattila gingen als einzige Athletinnen heute leer aus.
Eva Pinkelnig durfte heute mit lautem Jubelschrei ihre große Kristallkugel für den Gesamtweltcup in Empfang nehmen. Platz zwei holte Katharina Althaus, dritte wurde Ema Klinec. Abigail Strate landete als Elfte knapp außerhalb der Top Ten, Alexandria Loutitt, die die ersten fünf Weltcups verletzungsbedingt verpasste, wurde 13.
Den Nationencup gewannen die Damen aus Österreich vor den DSV-Athletinnen und den Norwegerinnen.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Endstand Weltrcup
Endstand Nationencup

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 324