Historischer Sieg mit Weltrekord - Ema Klinec gewinnt erstes Skifliegen

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Sonntag, 19. März 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

Mit dem ersten offiziellen Wettkampf im Skifliegen schrieben heute die Damen Geschichte. Bereits im Laufe des gestrigen Trainings und heutigen Tages kamen alle Damen immer besser mit dem Monsterbakken in Vikersund zurecht und zeigten, dass sie das Fliegen problemlos und sicher beherrschen.
Am besten zurecht kam Ema Klinec aus Slowenien, die im ersten Durchgang den gestern aufgestellten Weltrekord von Alexandria Loutitt mit 226 Metern noch um vier Meter überbot. Im Finale landete die Slowenin bei 223,5 Metern und geht somit als erste Siegerin eines Skifliegens der Damen in die Geschichte ein. Silje Opseth, die ihre Probleme auf kleineren Schanzen hat, ist definitiv eine Frau für die großen und größten Schanzen. Die Norwegerin sprang auf 211 und 207 Meter und wurde Tageszweite. Große Emotionen gab es bei Yuki Ito, die ja erst auf Intervention der Skisprungfamilie teilnehmen durfte. Die Japanerin dankte es mit Flügen auf 200,5 und 190 Meter und wurde Dritte.

Katharina Althaus auf Platz vier sprang neuen persönlichen und natürlich Landesrekord der Damen mit 194 Metern, doch sie verpasste ihr großes Ziel um 6 Meter. Das nahm sie gleich zum Anlass, zu verkünden, dass sie weitermachen will, um die 200 Meter dann nächstes Jahr zu knacken.
Alexandria Loutitt griff im zweiten Durchgang an, da sie im ersten bereits bei 172 Metern landen musste. Sie wollte sich "ihren" Weltrekord zurückholen und flog bis auf 225 Meter, nur einen Meter kürzer als Ema Klinec. Doch damit schlug sie Mackenzie Boyd-Clowes, dessen Landesrekord bei 224 Metern liegt. Unglaublich, was die 19jährige Kanadierin in dieser Saison, in die sie verletzungsbedingt erst später einsteigen konnte, alles erreicht hat: erster Weltcupsieg, Juniorenweltmeisterin, Weltmeisterin von der Großschanze, Weltrekordlerin im Skifliegen, kanadische Landesrekordhalterin!
Ema Klinec aus Slowenien gewann die Schale für die Gesamtwertung der RAW-Air mit 1859,6 Punkten. Katharina Althaus belegte mit 88,1 Punkten Rückstand Rang zwei und Dritte wurde mit Selina Freitag eine weitere DSV-Athletin. Für die besten drei gab es außerdem ein gutes Preisgeld.
Die Damen beenden mit dem letzten Wettkampf am nächsten Wochenende in Lahti ihre Saison.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand RAW AIR

 

 

 

 

 

Zugriffe: 152