Endlich Podest für Abigail Strate - Katharina Althaus holt Heimsieg

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Samstag, 28. Januar 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

Abigail Strate 

Auf der umgebauten Schanze in Hinterzarten konnte heute endlich wieder ein Weltcup abgehalten werden. Die Damen lieferten vor leider nicht sehr vielen Zuschauern einen spannenden Wettkampf ab. Dabei durfte Katharina Alhaus ihren elften Weltcupsieg feiern. Die Oberstdorferin sprang 107 und 102 Meter weit und siegte mit großem Vorsprung und insgesamt 258,8 Punkten. Platz zwei errang Ema Klinec, die für Weiten von 102 und 105,5 Metern 237,6 Punkte bekam.
Nach vielen Platzierungen unter den besten Zehn und zwei vierten Plätzen schaffte es diesmal Abigail Strate als Dritte erstmals auf das Podest. Die Kanadierin, die bei 103 und 106,5 Metern landete, sammelte 236,3 Punkte. Nach dem Sieg von Alexandria Loutitt in Japan ist sie bereits die zweite Kanadierin, die in diesem Jahr auf das Podest klettern konnte.
Eine Überraschung gab es noch unter den besten Zehn. Die Chinesin Qi Liu sprang konstant gut und belegte am Ende den achten Rang. Damit konnte sie eine ganze Reihe der besten Springerinnen der Welt hinter sich lassen. Maren Lundby wurde bei ihren Comback nach Trainingspause 12., Eva Pinkelnig erwischte keinen guten Tag und musste sich mit dem 13. Platz zufrieden geben.

Lara Malsiner sammelte als 16. weitere Weltcuppunkte, ebenso wie Karolina Indrackova (20.), Josephine Pagnier (21.), Jenny Rautionaho (22.), Julia Clair (28.) und Xueyao Li (30.). Erste Weltcuppunkte gab es übrigens für Pia Lilian Kübler als 29.
Am Sonntag findet der zweite Wettbewerb für die Damen in Hinterzarten statt.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 378