Abigail Strate dicht am Podest in Lillehammer, erste Punkte für zwei Amerikanerinnen

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Sonntag, 04. Dezember 2022 Geschrieben von Bärbel Schulze

Nach der langen Pause seit dem Auftakt in Wisla hatten die Damen nun in Lillehammer ihr zweites Wettkampfwochenende. Am ersten Tag wurde von der Normalschanze, am zweiten von der Großschanze gesprungen.
Beim Wettkampf am Samstag stand Abigail Strate ganz knapp vor ihrem ersten Podestplatz im Weltcup. Mit ihrem vierten Rang durfte sich die Kanadierin nach zwei Top-Ten-Plätzen über ihre bisher beste Platzierung freuen. Am Sonntag auf der Großschanze lieferte sie tollte Sprünge in Training und Qualifikation an, doch nach Sturz im Wettkampf verpasste die Kanadierin den Finaldurchgang.

Beste Vertreterin der kleineren Skisprungnationen am Sonntag wurde Julia Clair. Die Französin holte mit Rang 8 ihren nächsten Top-Ten-Platz. Teamkollegin Josephine Pagnier kam mit beiden Schanzen gut zurecht und landete mit den Plätzen 11 und 12 knapp hinter den besten Zehn. Die italienischen Malsiner-Schwestern Lara und Jessica erreichten von der Normalschanze die Plätze 16 und 25. Am Sonntag konnte Jessica als 23. weder punkten, während Lara disqualifiziert wurde. Die Rumänin Daniela Haralambie erreichte mit den Plätzen 26 und 25 beide Male das Finale. Sina Arnet aus der Schweiz wurde am Samstag 30. und verpaßte am Sonntag den zweiten Durchgang knapp.
Die Kooperation der Norweger mit dem US-Amerikanischen  Team scheint bereits erste Früchte zu tragen. Am Sonntag erreichten Annika Belshaw auf Rang 20 und Paige Jones als 29. erstmals den zweiten Durchgang und somit Weltcuppunkte.
Katharina Althaus vom DSV konnte von der Normalschanze ihren neunten Weltcupsieg feiern und damit ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Auf den Plätzen folgten mit Eva Pinkelnig und Sara Marita Kramer zwei Österreicherinngen. Am Sonntag von der Großschanze konnten die norwegischen Gastgeber über einen Doppelsieg von Silje Opseth und Anna Odine Stroem jubeln. Dritte wurde Eva Pinkelnig.


Offizielles Ergebnis Normalschanze
Offizielles Ergebnis Großschanze
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 


 

Zugriffe: 154