Endlich erstes Podest für Frida Westman - Rang drei in Wisla
Nach drei vierten Plätzen war Frida Westman wirklich reif für den Sprung auf das Podest. Dies gelang ihr heute beim zweiten Weltcup der Saison in Wisla. Die 21jährige Schwedin sprang Weiten von 127 und 127,5 Meter und belegte mit 248,7 Punkten den dritten Rang. Für Schweden bedeutete dies den ersten Podestplatz seit 30 Jahren!
Geschlagen geben musste sie sich nur Eva Pinkelnig und Katharina Althaus. Der Österreicherin gelang nach ihrem gestrigen dritten Rang heute ihr insgesamt vierter Weltcupsieg. Eva Pinkelnig gewann überlegen mit insgesamt 262,3 Punkten für Sprünge auf 129 und 128,5 Meter. Damit übernahm sie auch das Gelbe Trikot der Führenden in der Weltcupwertung. Katharina Althaus, die mit Platz 21 zum Auftakt nicht zufrieden sein konnte, steigerte sich heute erheblich und wurde Zweite. Allerdings hatte sie fast 11 Punkte Rückstand auf die Siegerin.
Josephine Pagnier aus Frankreich schaffte als Zehnte wieder einen Top Ten Platz, Teamkollegin Julia Clair belegte Rang 16. Die Kanadierin Abigail Strate, gestern Elfte, landete heute als 14. wieder in jenem Bereich. Auch Jenny Rautionaho konnte zweimal in den Punkterängen landen, gestern sogar als Neunte, heute als 18. Ebenfalls für Finnland erreichte auch Julia Kykkänen an beiden Tagen den zweiten Durchgang, den sie auf den Plätzen 27 und 29 beendete. Die italienischen Malsiner-Schwestern teilten sich das. Gestern errang Jessica einen Punkt, heute Lara.
Wegen der Fußball-WM ist nun erstmal drei Wochen Pause für den Skisprung-Weltcup, danach geht es mit den Wettkämpfen in Ruka richtig winterlich los.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 426