Irina Avvakumova springt zum Heimsieg in Chaikovsky

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Sonntag, 12. September 2021 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Nach den Wettkämpfen in Kasachstan ging die Reise der Skispringer nach Russland, genauer nach Chaikovsky. Bei den Damen bewarben sich trotz Abwesenheit des deutschen und österreichischen Teams über 50 Springerinnen um die 40 Startplätze.
Das starke russische Team konnte seinen Heimvorteil gut nutzen und in die Phalanx der slowenischen und norwegischen Damen einbrechen. Im ersten Wettkampf landete Irina Avvakumova, die russische Vorfliegerin, noch hinter Seriensiegerin Ursa Bogataj aus Slowenien, Silje Opseth, Ema Klinec sowie Jerneja Brecl auf dem fünften Rang. Doch ihre große Stunde sollte am Sonntag schlagen. Da konnte die Russin, die in zwei Tagen ihren 30. Geburtstag feiern wird, Ursa Bogataj um 0,8 Punkte schlagen und sich mit dem Grand Prix-Sieg schon mal ein Geschenk machen. Als Dritte stand auch wieder die Norwegerin Silje Opseth auf dem Podest. Mit Alexandra Kustova (7., 16.), Sofia Tikhonova (8., 6.) und Kristina Prokopieva (10., 8.) erreichten drei weitere russische Damen jeweils Top-Ten-Platzierungen.

Zwei hervorragende Wettkämpfe lieferte auch Jenny Rautionaho aus Finnland ab. Die 25jährige durfte sich am Samstag als Sechste über ihre bisher beste Platzierung freuen und bestätigte das am Sonntag noch einmal mit Platz 10. Am Start waren auch chinesische Damen, von Mika Kojonkoski trainiert. Am besten von ihnen schlug sich Bing Dong, die mit den Platzierungen 13 und 12 ihre ersten Punkte überhaupt erringen konnte. Auch Qingyue Peng erreichte beide Male den zweiten Durchgang. Für das Team der Tschechischen Republik freute sich Klara Ulrichova als 14. und 15. über neue Bestplatzierungen.  Erste Punkte gab es für die Kanadierin Alexandria Loutitt (22.), weitere Punkte für Abigail Strate (25., 26.).  
Das Finale des Grand Prix wird für die Damen wie für die Herren am 2. Oktober in Klingenthal stattinden.

Offizielles Ergebnis Samstag

Offizielles Ergebnis Sonntag

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 129