Gelungener Einstieg von Irina Avvakumova in den Grand Prix

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Sonntag, 15. August 2021 Geschrieben von Bärbel Schulze

Nach den beiden Continentalcups der Herren waren heute in Frenstat die Damen mit dem Grand Prix an der Reihe. Die Siegesserie von drei Erfolgen der Slowenin Ursa Bogataj fand in der Tschechischen Republik keine Fortsetzung. Sara Takanashi aus Japan konnte mit 251,9 Punkten für ihre Sprünge auf 101 und 104,5 Meter, zugleich Schanzenrekord, überlegen ihren ersten Sieg in dieser noch jungen Saison einfahren.  Ihre Teamkollegin Nozomi Maruyama stand als Zweite gemeinsam mit ihr auf dem Podest. Nach Platz drei in Wisla konnte sie ihr bestes Karriereergebnis noch einmal verbessern. Die Japanerin erhielt für Weiten von 96,5 und 103 Meter 236,5 Punkte. Auf den dritten Rang sprang die Norwegerin Silje Opseth, die 96 und 100 Meter weit sprang mit der Punkzahl von 226,9.
Hinter Nika Kriznar, der diesmal besten Slowenin auf dem vierten Rang, rangierte sich Irina Avvakumova als Fünfte ein. Damit konnte die Russin, die die Wettkämpfe in Wisla und Courchevel zugungsten von Trainings in Chaikovsky ausließ, einen erfolgreichen Einstand in die Sommersaison feiern. Mit Sofia Tikhonova als Zehnte konnte sich noch eine weitere Russin unter den Top Ten platzieren, drei weitere Teamkolleginnen sammelten ebenfalls einige Punkte.

Zu den besten zehn Springerinnen gehörte auch wieder Julia Clair. Die Französin sprang wie bei ihrem Heimspiel in Courchevel auf den neunten Rang. Ihre Teamkollegin Josephine Pagnier wurde 20. Eine neue Bestplatzierung gab es für die Kanadierin Abigail Strate, die auf dem 13. Platz landete. Beste Vertreterin der tschechischen Damen zu Hause wurde Klara Ulrichova auf dem 14. Platz - bravo! Für Italien landete Lara Malsiner als 23. in den Punkten. Den zweiten Durchgang erreichten auch zwei chinesische Damen auf den Plätzen 26 und 30.
Der Grand Prix geht für die Damen am 11. und 12. September in Chaikovsky weiter.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 108