Top Ten bei Heimspiel für Julia Clair, Ursa Bogataj mit drittem Sieg in Folge

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Freitag, 06. August 2021 Geschrieben von Bärbel Schulze

Die zweite Station des Sommer Grand Prix führt sowohl die Herren als auch die Damen nach Courchevel in Frankreich. Hier finden die Wettkämpfe von der Großschanze der Olympischen Winterspiele von 1992 statt.
Der erste Wettkampftag war ganz den Damen vorbehalten. Die beiden französischen Vertreterinnen schlugen sich zu Hause recht gut. Julia Clair sprang mit Weiten von 115 und 103,5 Metern auf den neunten Rang und damit unter die besten Zehn. Nach den Plätzen 15 und 14 von Wisla also eine kontinuierliche Steigerung. Josephine Pagnier, in Wisla 31. und 18., stand ihr als 13. nicht viel nach.

Sehr zufrieden sein wird auch Jenny Rautionaho aus Finnland, die den 12. Platz belegte. Damit erreichte sie ihr bisher bestes Ergebnis auf der Ebene des Weltcups/Grand  Prix. Julia Kykkänen schaffte es als 28. ebenfalls in die Punkteränge. Beste Vertreterin des russischen Teams wurde Sofia Tikhonova als 16. Auch ihre Teamkollegin Alexandra Kustova als 25. erreichte den zweiten Durchgang.  Für Italien wurde Lara Malsiner 19., ihre Schwester Jessica verpaßte als 34. den zweiten Durchgang. Punkte gab es auch für die Kanadierin Abigail Strate, die den 21. Platz belegte. Klara Ulrichova aus der Tschechischen Republik wurde 23.
Nachdem Marita Kramer Training und Qualifikation dominierte und nach dem ersten Durchgang führte, reichte es für die Österreicherin aber wieder nicht zum Sieg. Diesen holte sich wie bereits in beiden Wettkämpfen von Wisla Ursa Bogataj aus Slowenien. Dritte wurde mit Nika Kriznar die nächste Slowenin. Auf den Plätzen folgten Kaori Iwabuchi und Nozomi Maruyama, während Sara Takanashi im Wettkampf nicht antrat. Beste DSV-Athletin wurde Katharina Althaus auf dem fünften Rang.


Als dritte Station des Gran Prix steht für die Damen nächstes Wochenende Frenstat (CZE) auf dem Plan.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 104