Marita Kramer gewinnt Quali von der Großschanze, Irina Avvakumova Elfte
Eine richtig schöne Qualifikation in Oberstdorf bildete heute den Auftakt für die Premiere der Damen auf der Großschanze bei Weltmeisterschaften. Den weitesten Sprung durfte Marita Kramer aus Österreich mit 137,5 Metern für sich verbuchen. Somit gewann sie die Qualifikation mit 153,3 Punkten. Ema Klinec, die Weltmeisterin von der Normalschanze, wurde mit 148,8 Punkten für 130 Meter Zweite. Rang drei ging an Sara Takanashi, die mit Großveranstaltungen immer noch eine Rechnung offen hat und bei 127 Mezern landete. Katharina Althaus, der die Goldmedaille im Mixed extra Auftrieb verlieh, sprang mit 128 Metern auf den vierten Platz.
Von den kleineren Nationen gelang wieder einmal Irina Avvakumova der beste Sprung. Die Russin sprang 117,5 Meter weit und landete damit als Elfte knapp unterhalb der Top Ten. Auch die beiden Julias aus Frankreich und Finnland schlugen sich sehr gut. Die Französin Julia Clair war dabei als 17. genau um einen Rang besser als ihre finnische Namensvetterin Julia Kykkänen. Beste Vertreterin der Tschechischen Republik war die erst 16jährige Klara Ulrichova auf Platz 23. Ein gutes Ergebnis gab es auch für das kanadische Team, das drei Starterinnen in den Wettkampf brachte, von denen Abigail Strate als 26. die Beste war. Daniela Haralambie aus Rumänien qualifizierte sich als 33. ebenfalls für den Wettkampf. Für die USA gelang dies einzig Paige Jones, während Annika Belshaw als 41. ganz knapp scheiterte. Zuschauen müssen leider auch die beiden schwedischen Starterinnen Astrid Norstedt und Frida Westman, Virag Voros aus Ungarn sowie die einzige kasachische Vertretrin Dayana Pekha, die auch noch von einem heftigen Trainingssturz vom Vortag angeschlagen war.
Dann dürfen wir uns morgen auf einen hoffentlich schönen und spannenden ersten Weltmeisterschafts-Wettkampf der Damen von der Großschanze freuen, den sich die Sportlerinnen hart erkämpft haben.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 634