Alexandria Loutitt Vierte bei Heimsieg von Kvandal in Trondheim

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Dienstag, 12. März 2024 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

In einem äußerst spannenden Wettkampf von der neuen Normalschanze in Trondheim konnte Eirin Maria Kvandal bei ihrem insgesamt dritten Weltcupsieg einen Heimsieg feiern. Die Norwegerin, die bereits den Weihesprung auf dieser Schanze machen durfte, siegte mit 256,0 Punkten für Sprünge auf 96 und 98,5 Meter, diesmal ohne Gateverkürzung. Hauchdünn geschlagen geben musste sich Eva Pinkelnig, die bei 96 und 99,5 Metern landete und den Sieg lediglich um 0,6 Punkte verpasste. Nika Kriznar, die nach dem ersten Durchgang und 97 Metern noch führte, wurde nach 98,5 Metern im Finale Dritte, nur 0,2 Punkte hinter der Österreicherin.

Alexandria Loutitt lag nach ihrem Versuch von 96,5 Metern im ersten Durchgang noch auf Rang sechs. Im Finale war sie dann mit 101,5 Metern die einzige, die die 100-Meter-Marke knackte und sich damit noch um zwei Plätze bis auf Rang vier nach vorne schieben konnte. Neben Loutitt erreichten auch die beiden anderen Kanadierinnen den zweiten Durchgang. Abigail Strate wurde 18., Nicole Maurer dagegen ging dennoch ohne Weltcuppunkte aus, da zwei Athletinnen punktgleich als 30. den Finaldurchgang erreichten. Da war Nicole Maurer 25., doch mit ihrem zweiten Sprung wurde sie bis auf den 31. Platz durchgereicht.
Die Französin Josephine Pagnier konnte als Achte einen weiteren Top-Ten-Platz erringen. Beste Italienerin wurde wieder Annika Sieff auf Platz 18, Lara Malsiner belegte den 25. Platz. Jenny Rautionaho landete auf dem 23. Rang, die Tschechin Karolina Indrackova wurde 27.
In der Gesamtwertung der Raw Air konnte Eirin Maria Kvandal ihren Vorsprung weiter ausbauen, zumal Katharina Schmid durch ihren 16. Platz heute auf Rang vier zurückfiel. Auf Platz zwei hinter Kvandal liegt nun mit 32 Punkten Rückstand Eva Pinkelnig vor Nika Prevc. Alexandria Loutitt ist zur Zeit Fünfte.
Morgen treten die Damen wie auch die Herren zur Generalprobe vor der WM 2025 auf der neuen Großschanze in Trondheim an.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Raw Air
Aktueller Stand Weltcup

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 220