Alexandria Loutitt in Zao auf dem Podest
Nach Sapporo ist Zao die zweite Station der Damen in Japan. Auf der dortigen Normalschanze werden zwei Einzelwettkämpfe und ein Super Team-Event ausgetragen. Nach ihrem Pech im ersten Wettbewerb von Sapporo, als sie wegen fehlender Ausrüstung zuschauen mussten, präsentierten sich die kanadischen Damen in Zao wieder sehr stark. Alexandria Loutitt konnte als Dritte (21,7 Pkt/94,98,5m) wieder auf dem Podest stehen. Den Sieg holte sich wieder souverän Nika Prevc, die Weltcupführende (235,2 Pkt/98,5;96m). Yuki Ito (223,1 Pkt/90;101,5m) kämpfte sich mit Tagesbestweite im zweiten Durchgang noch von Rang vier bis auf den zweiten Platz nach vorne.
Auch Abigail Strate konnte wieder an ihre starken Leistungen anknüpfen und belegte den siebenten Platz, während Nicole Maurer, die dritte Kanadierin ebenfalls in den Punkten landete. Auf Platz acht rangierte sich Josephine Pagnier aus Frankreich ein, deren junge Teamkollegin Emma Chervet als 27. auch den zweiten Durchgang erreichte. Jenny Rautionaho erzielte als Zehnte ihre nächste Top-Ten-Platzierung, Julia Kykkänen wurde 20. Für die Malsiner-Schwestern geht es auch wieder aufwärts, Lara wurde 16., Jessica 19.
Für die DSV-Damen lief es dagegen bis auf Selina Freitags 12. Rang gar nicht gut. Juliane Seyfarth, Luisa Görlich und Katharina Schmid - ausgerechnet bei ihrem 200. Weltcupstart - landeten auf den Plätzen 28 bis 30.
Am Samstag steht für die Damen ein Super Team Event auf dem Programm, zum Abschluß der Japan-Reise am Sonntag noch einmal ein Weinzelwettkampf.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 297