Alexandria Loutitt knapp am Podest vorbei, Yuki Ito gewinnt in Sapporo

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Sonntag, 14. Januar 2024 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Zum zweiten Wettkampf in Sapporo konnten nun endlich auch die Damen antreten, deren Ausrüstung gestern noch fehlte. Einen Heimsieg konnte Yuki Ito feiern, die mit Sprüngen auf 124,5 und 129,5 Meter in beiden Durchgängen die Beste war und 230,1 Punkte sammelte. Den ersten Podestplatz der Saison gab es endlich für das DSV-Team mit Katharina Schmid, die mit 224 Punkten und Weiten von 122 und 129,5 Metern Zweite wurde. Dritte wurde Nika Kriznar, die gestern ohne ihre Ausrüstung nur zuschauen konnte. Die Slowenin sprang 123 und 125,5 Meter weit und erhielt dafür 218,2 Punkte.
Damit "schubste" Kriznar eine Leidensgenossin, die Kanadierin Alexandria Loutitt, die nach Durchgang eins noch Zweite war, um gerade einmal 0,3 Punkte noch vom Podest. Als Fünfte freute sich die Norwegerin Silje Opseth über ihren Aufwärtstrend, während Josephine Pagnier auf Rang sechs wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln konnte.

Diese führt weiterhin Nika Prevc an, die in beiden Sapporo-Wettkämpfen Zehnte wurde, während Yuki Ito sich mit ihrem Sieg an der Französin vorbeischieben konnte, die nun Dritte in der Weltcupwertung ist. Hinter Eva Pinkelnig liegt Alexandria Loutitt, die durch das fehlende Material einen Wettkampf und damit Punkte verpasste, auf dem fünften Rang.
Beste Finnin wurde am Sonntag Julia Kykkänen als Elfte, während Teamkollegin Jenny Rautionaho, die am Vortag zum ersten Mal auf dem Podest stand, 15. wurde. Für Abigail Strate aus Kanada, die gestern auch pausieren musste, sprang Rang 12 heraus. Weltcuppunkte gab es auch für Lara Malsiner (ITA, 26.), Paige Jones (USA, 27.), Daniela Haralambie (ROU, 28.) und Qi Liu (CHN, 30.).
Die Damen bleiben in Japan und haben am kommenden Wochenende drei Wettkämpfe von der Normalschanze in Zao.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 248