Mackenzie Boyd-Clowes mit solider Leistung beim COC Planica

Kategorie: News COC Veröffentlicht: Sonntag, 27. Januar 2019 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

An diesem Wochenende waren die Skispringer nicht nur in Sapporo, Rasnov und Lahti, sondern auch beim Continentalcup in Planica zu Gast. An der Stätte großartiger Skiflugwettbewerbe standen aber diesmal zwei Wettkämpfe auf der Großschanze HS138 auf dem Programm.

Die Gastgeber bestimmten das Niveau mit und siegten auch am Sonnabend. Bor Pavlovcic stand nach seinen weiten Sprüngen auf 135,5 und 138,5 Meter mit insgesamt 274,4 Punkten ganz oben auf dem Podest. Andreas Granerud Buskum aus Norwegen wurde Zweiter mit 265,7 Punkten für Weiten von 128 und 138,5 Metern. Platz drei holte sich mnit Jurij Tepes ein weiterer Slowene, dem nur 0,3 Punkte auf den zweiten Platz fehlten.

Am Sonntag gewann Martin Hamann vom DSV, der am Vortag als Vierter das Podest knapp verpasste. Er bekam für seine Sprünge auf 138,5 und 126 Meter 270,2 Punkte. Nur um 0,4 Punkte mußte sich der Vortagssieger Bor Pavlovcic geschlagen geben, der 145 und 134,5 Meter weit sprang. Dritter wurde Andreas Granerud Buskum, der ebenfalls an beiden Tagen zur Siegerehrung durfte. Der Norweger erhielt 265,5 Punkte für seine Sprünge auf 135 und 128,5 Meter.

Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada hielt an beiden Tagen gut mit. Im ersten Wettkampf wurde er 13., im zweiten erreichte er mit Platz neun die besten Zehn. Erfreulich auch die Platzierungen des Tschechen Tomas Vancura, der 8. und 12. wurde. Auch Alex Insam aus Italien erreichte an beiden Tagen den Finaldurchgang und belegte die Plätze 18 und 20. Für die Schweizer lief es nicht so ganz nach Wunsch, am ersten Tag war Luca Egloff als 20. Bester von ihnen, am zweiten Tag Gabriel Karlen, der 21. wurde. Gregor Deschwanden kam nicht über die Plätze 26 und 22 hinaus.

 

Der Continentalcup wird nach der Absage von Erzurum vom 8. bis 10. Februar in Iron Mountain, USA, mit drei Wettkämpfen fortgesetzt.

 

Offizielles Ergebnis 1. Wettkampf

Offizielles Ergebnis 2. Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 81