Killian Peier beim COC in Zakopane einmal auf dem Podest - Österreicher siegen

Kategorie: News COC Veröffentlicht: Sonntag, 23. September 2018 Geschrieben von Bärbel Schulze

Während der Grand Prix erstmals in Rumänien Station machte, waren die COC-Springer im polnischen Skisprung-Mekka Zakopane am Start. An beiden Tagen gestalteten sich die Wettkämpfe teils wegen wechselnder Winde, teils wegen technischer Probleme etwas schwierig, so daß es größere Verschiebungen zwischen den Durchgängen gab.

Am ersten Tag holte der Schweizer Killian Peier seinen nächsten Podestplatz. Mit Sprüngen von 133 und 127,5 Metern und 281,8 Punkten wurde er Zweiter. Den Sieg errang der Österreicher Stefan Huber mit 288,4 Punkten für seine Weiten von 137,5 und 138,5 Metern. Rang drei ging an Moritz Baer vom DSV, der insgesamt 276,4 Punkte bekam und 129 und 133,5 Meter weit sprang. Peiers Teamkollege Gregor Deschwanden verpaßte als Elfter die Top Ten nur knapp. Mit Andreas Schuler auf Rang 24. bekam auch ein dritter Schweizer Punkte. 

Für Russland gelang es lediglich Mikhail Maksimochkin, der an beiden Tagen 28. wurde, in den Finaldurchgang einzuziehen. Am Sonnabend war sein junger Teamkollege Zakhir Dzhafarov als 33. wieder knapp an dieser Hürde gescheitert.

Am Sonntag stand der Österreicher Philipp Aschenwald wieder ganz oben auf dem Podest. Mit 264 Punkten für seine Sprünge auf 139 und 134 Meter holte er bereits seinen sechsten COC-Sieg in dieser Saison. Damit steht er auch bereits vorzeitig als Gesamtsieger fest, da er vom Zweitplatzierten Killian Peier nicht mehr eingeholt werden kann. Zweiter am Sonntag wurde Vortagessieger Stefan Huber (133; 139,5m/256,2 Punkte). Rang Drei holte sich der junge Slowene Zak Mogel (132;139m/248,4 Punkte), der im ersten Wettkampf Vierter war. 

Bester Schweizer am Sonntag war diesmal Gregor Deschwanden als Zehnter. Killian Peier, nach dem ersten Durchgang als Zweiter klar auf Podestkurs, wurde am Ende lediglich 14. Andreas Schuler landete auf dem 25. Platz.

Die letzten beiden Continentalcups der Sommersaison finden am kommenden Wochenende in Klingenthal statt. 

 

Offizielles Ergebnis Sonnabend

Offizielles Ergebnis Sonntag

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 153