Punkte für zwei Italiener beim Sieg von Piotr Zyla in Wisla

Kategorie: News COC Veröffentlicht: Samstag, 02. August 2014 Geschrieben von Bärbel Schulze

Der zweite Continentalcup in Wisla wurde heute zum erfolgreichen Heimspiel der Polen mit dem Sieg von Piotr Zyla im dritten Anlauf nach zwei zweiten Plätzen.

Trotz ziemlich wechselnder Windbedingungen konnte er zwei gleichmäßige Sprünge auf je 128 Meter zu Tale bringen und gewann mit 249,5 Punkten. Bester Slowene wurde heute Mitja Meznar, der 121,5 und 123,5 Meter weit sprang und mit 234,1 Punkten den zweiten Platz belegte. Auf dem letzten Podestplatz folgte mit Jan Ziobro der nächste Pole. Ziobro erhielt 233,2 Punkte für seine Versuche auf 121,5 und 120,5 Meter.

Auf den nächsten Plätzen folgten mit Jakub Wolny, Krzysztof Biegun und Dawid Kubacki drei weitere einheimische Athleten. Mit Krzysztof Leja auf dem achten Platz waren insgesamt 6 polnische Springer in den Top Ten vertreten.

Cene Prevc, der Sieger vom Vortag hatte im ersten Versuch wohl auch mit den Bedingungen zu kämfen und fand sich vorerst nur auf dem 25. Platz wieder. Doch im Finaldurchgang konnte er wieder seine Klasse zeigen und schob sich noch bis aus den 12. Platz nach vorne.

Bester Aussenseiter wurde wieder der Italiener Davide Bresadola, der mit seinen Sprüngen auf 121,5 und 115 Meter den 18. Platz belegte. Sein Landsmann Federico Cecon konnte als 30. noch einen Punkt für die Gesamtwertung mitnehmen, während Roberto Dellasega als 37. nicht punkten konnte.

Ein wahres Wechselbad der Gefühle durchlebte heute der Kasache Marat Zhaparov. Ganz ungewohnt fand er sich nach dem ersten Durchgang auf dem 9. Rang wieder! Doch der zweite Sprung mißlang ihm völlig und er wurde ganz nach hinten durchgereicht. Sein Pech war, daß es nach dem ersten Durchgang drei punktgleiche 30. Plätze gab und er somit am Ende als 32. leer ausging und nicht einmal einen Punkt abbekam.

Zufrieden mit seinem Ergebnis dürfte heute der Ukrainer Andrii Klymchuk sein, der auf dem 39. Platz landete. Bester Russe wurde Alexander Sardyko als 36., Roman Trofimov und Anton Kalinitschenko belegten die Plätze 42 und 43. Der Holländer Oldrik van der Aalst konnte als 47. immerhin die übrigen Kasachen und Ukrainer hinter sich lassen.

Die nächsten COC-Wettkämpfe der Herren finden am 16. und 17. August in Kuopio statt.

Offizielles Ergebnis Wettkampf 

Aktueller Stand Gesamtwertung

Zugriffe: 1456