Kraft holt Tagessieg, Granerud die RAW AIR, Deschwanden dicht an Top Ten

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 19. März 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

In dem packenden Zweikampf um den Sieg der RAW Air konnte sich am Ende Halvor Egner Granerud durchsetzen. Der Norweger wurde somit der erste heimische Sieger dieser anspruchsvollen Tour über insgesamt 10 Tage. Im letzten Wettbewerb, dem Skifliegen in Vikersund am Sonntag, musster er allerdings seinem Konkurrenten Stefan Kraft den Vortritt lassen. Der Österreicher kam auf Weiten von 246,5 und 235,5 Metern und siegte mit 497,4 Punkten. Granerud hatte bei seinen Sprüngen auf 234 und 219 Meter lediglich 7,6 Punkte weniger auf seinem Konto. Tagesdritter wurde Anze Lanisek, der schon fast 29 Punkte Rückstand auf den Sieger hatte.
Gregor Deschwanden aus der Schweiz erwischte heute zwei perfekte Sprünge von dreien, in der Qualifikation wurde er Vierter mit 229,5 Metern. Im Wettkampf landete er im ersten Durchgang bereits bei 206,5 Metern, doch im Finale war er der Fünftbeste des Durchgangs und schraubte seinen persönlichen Rekord auf 231 Meter. Damit schaffte er es als Elfter fast noch unter die besten Zehn des Tages.

Den zweiten Durchgang erreichte auch wieder der unverwüstliche Simon Ammann, der Platz 25 belegte. Zwei Ränge hinter dem Schweizer landete der Finne Niko Kytösaho. Mackenzie Boyd-Clowes verpasste als 34. die Punkteränge und schaffte es auch nicht, sich den kanadischen Landesrekord, den vormittags Alexandria Loutitt mit 225 Metern aufgestellt hatte, zurückzuholen. Mit Decker Dean und Casey Larson, die die Plätze 36 und 39 belegten, erreichten auch zwei US-Amerikaner den Wettkampf.
Halvor Egner Granerud gewann als erster Norweger die RAW Air, ein Triumph, auf den die Norweger und  Trainer Alexander Stöckl lange warten mussten. In einem äußerst spannenden Duell hatte Granerud am Ende einen Vorsprung von nur 18,2 Punkten. Der Dritte, Anze Lanisek aus Slowenien, hatte bereits 147,6 Punkte Rückstand auf den Sieger. Für die ersten Drei gab es außerdem ein gutes Preisgeld.
Mit dem heutigen Wettkampf steht auch bereits Halvor Egner Granerud als Gesamt-Weltcupsieger fest. Sein nächster Konkurrent Dawid Kubacki trat heute aus persönlichen Gründen nicht zum Wettkampf an und kann somit rechnerisch nicht mehr den Norweger einholen.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand RAW AIR
Aktueller Stand Weltcup

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 406