US-Mixed-Team Auf Rang sechs - Norwegen gewinnt
US-Mixed-Team Auf Rang sechs - Norwegen gewinnt
Der Freitag in Willingen gestaltete sich ziemlich nass und windig und war vollgepackt mit jeder Menge Skispringen, auch wenn das Programm dann abgespeckt wurde. Am Vormittag traten die Damen zu zwei Trainingsdurchgängen und einem Prolog an. Anschließend konnten die 70 anwesenden Herren nur einen anstatt zwei Trainingssprünge herunterbringen. Dann war es Zeit für den Mixed-Team-Wettkampf.
Es traten genau acht Mannschaften an, die letztlich aber auch nur einen Durchgang in die Wertung bringen konnten. Schuld waren neben dem Regen stürmische Böen, die zum Beispiel Timi Zajc gar nicht mehr zu Boden kommen lassen wollten. Der Slowene kam mit großer Mühe erst bei 161,5 Metern zur Landung, bei der er zu Sturz kam. Nach ihm standen nur noch Halvor Egner Granerud und Stefan Kraft oben, die sicher bei großen Weiten landen konnten. Doch nach Ende des ersten Durchgangs hatte die Jury ein Einsehen und cancelte das Finale.
Es siegte das norwegische Mixed Team mit Anna Odine Stroen, Marius Lindvik, Silje Opseth und Halvor Egner Granerud mit 450,6 Punkten. Platz zwei holten sich die Österreicher, die mit Chiara Kreuzer, Jan Hoerl, Eva Pinkelnig und Stefan Kraft antraten und 415,1 Punkte sammelten. Das DSV-Quartett wurde Dritter in der Besetzung Selina Freitag, Karl Geiger, Katharina Althaus mit 409,8 Punkten. Auf den Plätzen folgten die Mixed Teams aus Japan und Slowenien. Yuki Ito hatte im Training auch einen wahnsinnigen Flug bis auf 154,5 Meter, den sie allerdings mit einer Vierpunktlandung abschließen musste.
Als Sechste konnte sich das Mixed Team aus den Vereinigten Staaten verdienten Lohn aus starken Trainingssprüngen abholen. Annika Belshaw, Decker Dean, Page Jones und Casey Larson hielten gut mit, wobei Decker Dean mit 137 Metern glänzen konnte. Für Italien sprang ein siebenter Rang heraus und Rumänien sammelte als achtes Team immer noch Punkte für die Nationenwertung.
Für morgen wurde nach Absage der heutigen Qualifikation der Herren das Programm leicht umgewandelt. Anstelle Probedurchgang wird die Qualifikation um 14.45 Uhr nachgeholt. Doch vorher springen die Damen um 12:30 Uhr ihren Wettkampf, dann sind die Herren um 16:10 Uhr an der Reihe.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 309