Vilho Palosaari bester Außenseiter, Dawid Kubacki gewinnt Quali in Innsbruck
Bei der Qualifikation zum Bergiselspringen in Innsbruck gab es wieder einige Überraschungen. Eine große Ernüchterung musste Karl Geiger hinnehmen, der um zwei Zehntelpunkte an der Qualifikation scheiterte, bei der lediglich 10 Sportler ausscheiden mussten.
Gut schlugen sich dagegen die Finnen, deren bester wieder der junge Vilho Palosaari auf Platz 17 war. Antti Aalto folgte als 20., Trainingskollege Artti Aigro aus Estland wurde 21. Für Niko Kytösaho dagegen läuft es nicht, er verpasste die Qualifikation. Auch Giovanni Bresasola muss morgen zuschauen, während seine beiden italienischen Teamkollegen im Wettkampf antreten dürfen. Die beiden Ukrainer und Rumänen schafften es ebensowenig wie Sabirzhan Muminov. Dagegen sind die zwei türkischen Sportsfreunde wie auch die US-Amerikaner im Wettkampf.
In den Duellen gibt es einige sehr interessante Paarungen, so gleich ganz am Anfang, wo Ryoyu Kobayashi auf Timi Zajc trifft. Anders Fannemel tritt gegen Artti Aigro an, Kristoffer Sundal gegen Antti Aalto, Kevin Maltsev gegen Vilho Palosaari. Gregor Deschwanden bekommt es mit Markus Eisenbichler zu tun, Fatih Arda Ipcioglu mit Manuel Fettner, Francesco Cecon mit Halvor Egner Granerud und Decker Dean mit Philipp Raimund. Muhammed Ali Bedir triff auf Peter Prevc, Alex Insam auf Marius Lindvik und Erik Belshaw auf Anze Lanisek.
Die Qualifikation gewann Dawid Kubacki vor Kamil Stoch und Anze Lanisek. Der Tourneeführende Halvor Egner Granerud, der den ersten Trainingssprung gewann, wurde in der Qualifikation 13.
Das Bergiselspringen beginnt am Mittwoch um 13.30 Uhr, der Probedurchgang um 12 Uhr.
Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Zugriffe: 368