Giovanni Bresadola in Engelberg wieder gut - dritter Saisonsieg von Anze Lanisek
In Engelberg findet an diesem Wochenende die Generalprobe für die demnächst anstehende Vierschanzentournee statt. In einem äußerst spannenden ersten Wettkampf trotzte Anze Lanisek der polnischen Dominanz auf der Schanze und im Publikum. Der Slowene feierte bereits seinen dritten Sieg in dieser noch jungen Saison. Mit seinem zweiten Sprung auf die Tagesbestweite von 142 Metern konnte Lanisek noch den nach Durchgang eins Führenden Dawid Kubacki um 3,3 Punkte abfangen. Dessen polnischer Landsman Piotr Zyla, der zwei tolle Sprünge zeigte, wurde Dritter.
Das italienische Team ist unter dem neuen Trainer David Jiroutek weiter auf dem Vormarsch. Giovanni Bresadola holte heute mit dem 20. Rang wieder gute Punkte. Damit hat der 21Jährige mit 71 Punkten nach 7 Wettkämpfen bereits mehr Punkte auf seinem Konto als irgendein Italiener in den letzten 10 Jahren zum Saisonende. Für Bresadolas Teamkollegen Alex Insam reichte es heute nach stetiger Steigerung mit Platz 30 zu seinem ersten Weltcuppunkt in dieser Saison.
Den zweiten Durchgang erreichte auch wieder Antti Aalto, der den 25. Platz belegte. Niko Kytösaho, der zweite Finne, verpasste als 33. den Einzig in die Finalrunde knapp.
Für die Schweizer Gastgeber lief es leider nicht wie erhofft. Von den vier zur Qualifikation angetretenen Athleten verpasste Simon Ammann bei seinem ersten Auftreten in dieser Saison als 51. den Wettkampf denkbar knapp. Gregor Deschwanden (36.), der genesene Killian Peier (42.) und Dominik Peter (44.) schafften es nicht in den zweiten Durchgang.
Morgen gibt es für alle Athleten noch eine zweite Chance. Die Qualifikation beginnt bereits um 11 Uhr, der Wettkampf um 12:30 Uhr.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 420