Marius Lindvik Olympiasieger, Bronze für Karl Geiger - Danil Sadreev 16.

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Montag, 14. Februar 2022 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Der Großschanzenwettkampf der Herren von der futuristischen Anlage bei den Olympischen Winterspielen in Peking fand unter perfekten äußeren Bedingungen statt und bot jede Menge Spannung.
Die Goldmedaille sicherte sich nervenstark Marius Lindvik aus Norwegen, der nach den ersten Durchgang noch Zweiter hinter Ryoyu Kobayashi war. Seine Sprünge auf die Superweiten von 140,5 und 140 Metern ergaben 296,1 Punkte und damit Gold. Ryoyu Kobayashi, der ja schon Gold von der Normalschanzue gewann, erhielt für seine Weiten von 142 und 138 Metern 292,8 Punkte und damit die Silbermedaille. Für das DSV-Team gab es auch endlich Grund zur Freude. Karl Geiger, nach Durchgang eins noch auf Platz sechs, verbesserte sich mit insgesamt 281,3 Punkten noch um drei Plätze und gewann somit Bronze. Hinter Kamil Stoch auf Rang vier steigerte sich auch Markus Eisenbichler, der Fünfter wurde und sich riesig mit seinem Zimmerkollegen über die Medaille freute.

Die russischen Springer, die bisher sowohl auf der Normalschanze als auch auf der Großschanze absolut überzeugen konnten und mit der Silbermedaille im Mixed-Team ihren größten Erfolg feierten, konnten es diesmal nicht ganz umsetzen. Der 18jährige Danil Sadreev beendete den Wettkampf aber auf einem guten 16. Rang. Evgeniy Klimov landete auf Rang 18. Auch Roman Trofimov, zeigte seine beste Saisonleistung zu den Olympischen Spielen und beendete den Wettkampf als 23., nachdem er nach seinem ersten Sprung sogar auf Rang 16 lag.
Auch Antti Aalto aus Finnland setzte seinen Saisonhöhepunkt absolut richtig. Nachdem es im Weltcup für ihn absolut nicht lief, überzeugte er bereits von der Normalschanze und belegte auf der Großen den 17. Platz. Bester Schweizer wurde Gregor Deschwanden auf dem 22. Platz, Simon Ammann wurde 25. und Killian Peier, der hier nicht zurechtkam, 27. Arti Aigro aus Estland erreichte den zweiten Durchgang und wurde 30.


Offizielles Ergebnis Wettkampf

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 513